Weiterhin Einschränkungen bei der Müllabfuhr

Bei der Solinger Müllabfuhr gibt es wegen der aktuellen Corona-Lage weiterhin Einschränkungen. Wegen Personalmangel werden die Solinger gebeten, die grauen Tonnen aktuell selbst an den Straßenrand zu ziehen. Normalerweise macht das ein Mitarbeiter der Müllabfuhr. Die grauen Tonnen sollen wirklich nur am Tag ihrer Leerung an den Straßenrand gezogen werden und nicht ständig dort stehen bleiben, sagt die Stadt. Aktuell werden in Solingen auch die Biotonnen nicht geleert und kein Sperrmüll abgeholt. Wer bereits einen vereinbarten Termin hat, kann seinen Sperrmüll auch am Müllheizkraftwerk entsorgen, sagt die Stadt. Inzwischen wurde vereinbart, dass dafür keine Kosten entstehen, sofern man die schriftliche Terminbestätigung vorzeigt. Wer eine Sperrmüllabholung neu vereinbaren möchte, muss sich auf längere Wartezeiten einstellen, sagt die Stadt.

Dort, wo Tonnen am vergangenen Mittwoch wegen des Streiks nicht geleert wurden, kann Müll, der nicht mehr in den Behälter passt, in Müllsäcken daneben gestellt werden. Die Säcke werden bei der nächsten Leerung mitgenommen, sofern die übliche Restmüllsammlung aufrechterhalten werden kann.

Weitere Meldungen