
Weiterhin Probleme bei der S7
Wie der Betreiber Abellio mitteilt, wurde der Zugverkehr zwischen Wuppertal Hbf und Remscheid Hbf in beiden Richtungen eingestellt. Und zwar bis zum 25. Juli. Hintergrund ist der ungewöhnlich schnelle Verschleiß der Räder der Züge. Was den verursacht kann Abellio immer noch nicht sagen. Zwischen Solingen und Remscheid fahren aktuell noch Züge, zwischen Wuppertal und Remscheid nur noch Ersatzbusse.
In die Diskussion um die Zukunft der S7 hier bei uns in der Region schalten sich immer mehr Politiker ein. Der CDU-Bundestagsabgeordnete für das RSG-Land, Jürgen Hardt, fordert jetzt einen Krisengipfel. Jürgen Hardt will, dass die drei bergischen Oberbürgermeister, der VRR, die Bahn und Abellio zusammen nach einer Lösung suchen. Er sagt, dass es schnell eine Perspektive für die Wiederaufnahme des Betriebes auf der kompletten Strecke der S7 geben müsse. Wegen eines bisher ungeklärten Verschleißes der Räder ist die S7 aktuell mit deutlich weniger Fahrzeugen auf der Strecke. Auch die Remscheider CDU-Fraktion findet, dass das Thema nun zur Chefsache werden müsse. Der Krisengipfel sollte so schnell wie möglich einberufen werden. Oberbürgermeister Mast-Weisz sollte sich dafür stark machen.
Alexander Schmidt, Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Mobilität und stellvertretender Fraktionsvorsitzender, teilt den Ärger des CDU-Bundestagsabgeordneten Jürgen Hardt über Probleme mit der Linie S 7 zwischen Remscheid und Wuppertal: "Ich unterstütze Jürgen Hardts Forderung nach einem regionalen Krisengipfel ausdrücklich. Dieser Remscheids Oberbürgermeister sollte die Angelegenheit jetzt zur Chefsache machen. [...] Die Pendlerinnen und Pendler erwarten eine zeitnahe, befriedigende Lösung. [...] Wenn die Bahnverbindung weiter so schlecht bleibt, kann unsere Heimatstadt von der Nähe zu den Metropolen am Rhein – Köln und Düsseldorf – nicht wirklich profitieren. Schlechte Bahnverbindungen sind [...] schlecht für den Standort Remscheid insgesamt."
Veröffentlicht: Mittwoch, 07.07.2021 06:12