Anzeige
Weltfrauentag: Frauen im RSG Land verdienen meist weniger
Teilen: mail

Weltfrauentag: Frauen im RSG Land verdienen meist weniger

Veröffentlicht: Freitag, 08.03.2019 12:56

Anzeige

Frauen im RSG Land, die Vollzeit arbeiten, verdienen durchschnittlich immer noch deutlich weniger als Männer. Darauf weist die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten - kurz NGG - zum heutigen Weltfrauentag hin. Die NGG sieht dringenden Handlungsbedarf seitens der Politik. In Remscheid und Solingen verdienen Frauen monatlich durchschnittlich um die 500 Euro weniger als ihre männlichen Kollegen. Das liege zum einen an niedrigeren Positionen, die Frauen häufig hätten. Vor allem aber auch an der mangelnden Zahlungsbereitschaft von Unternehmen. Problematisch sei daneben auch, dass über 70% der Frauen im RSG Land in Teilzeit arbeiten, weil sie sich auch um die Familie kümmern müssen. Sollte die Politik nicht deutlich mehr gegen die Lohnungerechtigkeit unternehmen, dürfte sich deshalb die Altersarmut für Frauen im RSG Land verschärfen, fürchtet die NGG

Anzeige
Anzeige
Anzeige