Welthundetag 2019

Zum Welthundetag wollten wir von Euch wissen: Welche Tricks können Eure Vierbeiner? Bei Facebook und Instagram habt Ihr fleißig kommentiert und Videos geschickt. Ein paar der Tricks stellen wir Euch vor.

Alles Gute zum Welthundetag! Am 10.Oktober dreht sich alles nur um die flauschigen Vierbeiner. Deshalb haben wir Euch bei Facebook und Instagram gefragt: Welche Tricks haben Eure Hunde drauf? Und Ihr habt fleißig kommentiert. Von den klassischen Tricks wie "Pfötchen geben", "Sitz" und "Platz" bis hin zu abgefahrenen Tricks haben die Hunde im RSG-Land ordentlich was zu bieten. Die einen können synchron in den Pool springen, andere auf Kommando pinkeln und ein Hund hat sich mal eben totgestellt.


Wir haben einige Hunde getroffen.

Gibbs und seine Brotdose

Als Gibbs vor einiger Zeit eine nach Salami duftende Brotdose vor sich liegen hatte, wollte er den Inhalt gerne vernaschen. Sorgfältig und geduldig friemelte er an der Butterbrotdose herum, bis er sie endlich aufbekam. Nur leider war da bloß eine Möhre drin. Das Salami-Brot hatte jemand anderes aufgegessen. Sichtlich enttäuscht ließ Gibbs die Möhre liegen. Hundemama Kirsten Sander war aber beeindruckt. Denn Gibbs hat die Brotdose nicht beschädigt. Seitdem ist er Profi im "Brotdosen-Öffnen" und hilft Kirstens Kindern dabei, das übriggebliebene Mittagessen aus der Schule zu verputzen.


© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG

Abby das Arbeitstier

Im wahrsten Sinne des Wortes ist Abby ein Arbeitstier. Sie ist nämlich ein ausgebildeter Therapiehund und geht seit diesem Jahr mit Hundemama Kathrin Konkel ein mal die Woche in der Kita Croenchen arbeiten. Sie ist eine verspielte Labrador-Hündin und würde am liebsten den ganzen Tag lang nur mit den Kindern kuscheln. Aber sie muss arbeiten. Mit Abby's Hilfe können die Kinder ihr Empathievermögen steigern und lernen, einen großen Hund unter Kontrolle zu kriegen und sich nicht zu fürchten. Das fördert nicht nur ihr Selbstvertrauen, sondern macht auch glücklich. Denn das Streicheln eines Hundes setzt Endorphine in den Kindern frei. Nach einer Sitzung mit Abby fühlen sie sich wohl und glücklich. Und gekuschelt wird auch. Abby's besondere Tricks sind also: spielen, kuscheln und Spaß haben.

© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG

Das Dreamteam Eddy und Luna

Eddy kann die Tricks und Luna sieht einfach nur gut aus. Und zusammen sind die beiden ein absolutes Dreamteam. Zum Beispiel führt Eddy seine beste Freundin Luna gerne mal spazieren.

© Radio RSG
© Radio RSG

Ansonsten kann Eddy auch noch winken, auf Kommando bellen und Vieles mehr. Er lernt die Tricks innerhalb von Minuten, aber nur wenn's danach ein Leckerli gibt. Denn für Essen macht er alles, sagen seine Hundeeltern Manuela und Marco Struck.

Eddy winkt

Eddy bellt auf Kommando

© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG

Im RSG-Land gibt's noch mehr Hunde mit tollen Tricks

In den Facebook Kommentaren findet Ihr noch mehr tolle Hundevideos aus dem RSG-Land. Viel Spaß beim Gucken und einen schönen Welthundetag!