Weniger Schnelltests in Solingen

Seit Anfang dieser Woche sind Corona-Schnelltests kostenpflichtig. Im Testzentrum in der Maschinenhalle in Solingen sind die Test-Zahlen laut Zentrum aber "nur" um 30 Prozent eingebrochen.

Zur Zeit lassen sich laut Testzentrum fast nur Schüler testen - und für die ist der Schnelltest weiterhin kostenlos. Rund ein Fünftel der Tester wären Selbstzahler - Viele ihnen müssten bald aber auch nicht mehr zahlen, heißt es vom Testzentrum. Sie gehörten nämlich ebenfalls zur Gruppe der kostenlosen Tester, hätten nur noch keine Zeit gehabt, sich dafür die Bescheinigung beim Arzt zu holen. Die Maschinenhalle möchte ab nächster Woche aber auch eine Test-Flatrate anbieten und hofft, damit mehr Selbstzahler zu überzeugen. Die Stimmung im Testzentrum sei zudem etwas eingebrochen. Die Nachweise zu kontrollieren würde dauern, darüber würden einige Kunden sich ärgern, heißt es.

Weitere Meldungen