
Weniger Streit unter Kollegen
Wegen der Corona-Krise streiten sich Kollegen weniger auf der Arbeit. Das ist die erste Bilanz der Konfliktberater der Stadt Remscheid, die seit rund einem Jahr im Einsatz sind. Städtische Kollegen können sie als Unterstützung bei Konflikten hinzuziehen.
Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.2020 14:02
Viele Konflikte, die nichts mit Corona zu tun haben, treten offenbar in den Hintergrund. Das ist der Eindruck bei der Remscheider Stadtverwaltung. Dennoch haben die Konfliktberater immer wieder zu tun. Gerade zu Beginn Ende 2019 habe es einige zerstrittenen Kollegen geben - hier sei es so schwer gewesen, zu vermitteln, dass die Beteiligten in andere Abteilungen umgesetzt wurden. Die Konfliktberatung sollte also deutlich früher genutzt werden, um diese Eskalation zu vermeiden, heißt es von den Mitarbeitern. Das Ziel der Stadt Remscheid ist es, dass weniger Kollegen durch körperliche oder seelische Belastungen im Job krank werden.