Weniger Testzentren im RSG-Land

Ab Montag werden die bisher kostenlosen Bürgertests kostenpflichtig. Die Städte im RSG-Land erwarten damit auch, dass die Anzahl der Testzentren sinken wird.

© Jonathan Braasch

Bereits jetzt gibt es bei uns weniger Testzentren, als noch im Sommer diesen Jahres. Die Stadt Solingen meldet aktuell 59 Teststellen, unter anderem in Apotheken, bei Ärzten und in Testzentren. Im Sommer dieses Jahres waren es noch fast 20 Teststellen mehr. In Remscheid werden die Testzentren nicht bei der Stadt abgemeldet, daher hat man hier keinen genauen Überblick mit vergleichbaren Zahlen. Allerdings hat zum Beispiel der Test-Drive in auf dem Schützenplatz seine Öffnungszeiten seit dieser Woche deutlich reduziert. Beide Städte rechnen aber damit, dass die Zahl der Testzentren in den kommenden Wochen sinken wird. Da inzwischen alle Menschen ein Impfangebot erhalten haben, hat der Bund beschlossen, dass Bürgertests in Zukunft für die meisten Menschen kostenpflichtig werden.

Weitere Meldungen