
Werkzeugbranche leidet unter Corona
Die vor allem für Remscheid sehr wichtige Werkzeugbranche leidet ganz besonders unter der Corona-Pandemie. Die Umsätze sind in den vergangenen Wochen eingebrochen, sagt der Verband der Werkzeugindustrie. 75 Prozent der Betriebe haben Kurzarbeit angemeldet und fürchten sogar noch schlimmeres.
Veröffentlicht: Donnerstag, 07.05.2020 11:50
Jedes fünfte Unternehmen in der Werkzeugindustrie hat nur noch Geld um drei Monate durchzuhalten. Sollte sich die Auftragslage also nicht schnell ändern, gebe es eine Insolvenzwelle, so der Fachverband. Es habe bereits die ersten Entlassungen gegeben und es könnten noch mehr werden, wenn die Politik der Industrie keine Planungssicherheit geben kann. Es müsse ein Plan her und der muss auch frühzeitig kommuniziert werden, damit Lieferketten vorbereitet werden können. Neben Aufträgen fehlt der Branche vor allem auch Optimismus. 80 Prozent der befragten Betriebe glauben, dass die wirtschaftliche Lage für sie noch schlechter wird.