Wie die Supermärkte uns zum Kaufen verleiten

Ihr wolltet eigentlich nur Nudeln und Tomaten kaufen, geht aber doch wieder mit zehn Teilen mehr aus dem Supermarkt? Dann ist das Konzept der Händler aufgegangen.

"Mein erster Supermarkt war insgesamt so groß wie heute die Obstabteilung". Markus Billstein führt einen Edeka-Markt und kann aus eigener Erfahrung bestätigen, wie sich das Geschäft in den vergangenen Jahren verändert hat. Supermärkte und Discounter liefern sich einen heftigen Kampf um die Kundschaft, bei dem es längst nicht mehr nur um die Preise geht. Die Sortimente sind stetig größer geworden. Damit wir als Kunden aber auch genau das finden, was uns anspricht, haben die Händler immer ausgefeiltere Konzepte für den Aufbau ihrer Märkte. Was steckt dahinter? Wie und wieso lassen wir uns immer wieder zu Impulskäufen verleiten? RSG-Reporter Florian Rübener hat es sich von Markus Billstein erklären lassen.

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