Wintersemester auch online?

Auch das nächste Semester wird an der Uni Wuppertal wohl nicht wie gewohnt ablaufen. Davon geht der Rektor der Uni, Lambert Koch, aus. Wegen der Corona-Pandemie müssten sich Studenten darauf einstellen, dass sie auch im nächsten Semester viel zuhause lernen müssen.

© Universität Wuppertal / Friederike von Heyden

Volle Hörsäle, Studenten, die auf engen Fluren vor Seminarräumen warten oder zusammen in der Mensa sitzen - das alles kann sich der Rektor der Uni Wuppertal auch im kommenden Semester nicht vorstellen. Mit den geltenden Abstandsregeln sei aus Platzgründen kein normaler Uni-Betrieb möglich. Ein Seminar mit 30 Studenten bräuchte einen Hörsaal, der normalerweise für 240 Menschen gedacht ist. Eine Vorlesung für 300 Studenten würde an jeder Hochschule den Rahmen sprengen. Das aktuelle Semester läuft an den Unis in NRW als reines Online-Semester. Das Wintersemester beginnt im Oktober.

Weitere Meldungen