W.I.R fordern kostenlosen ÖPNV

Die Wählergemeinschaft für Remscheid fordert einen kostenlosen öffentlichen Personennahverkehr. Dabei sei der Partei klar, dass eine solche Maßnahme nicht kurzfristig umgesetzt werden kann, sondern stufenweise realisiert werden muss. Kostenloser ÖPNV sei ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.

© Radio RSG

Als Beispiel nennt die WIR die Stadt Monheim. Dort fahren die Bürger kostenlos Bus. Die WIR rechnet weiter, dass das die Stadt Remscheid jährlich 8 Millionen Euro kosten würde. Da rechnet die WIR aber weiter, dass bereits jetzt Strom- und Wasserkunden der EWR den ÖPNV mitfinanzieren. Das müsse dann gleichmäßig verteilt werden. Für diese Idee müssten Budgets gefunden werden, um erste Maßnahmen zu finanzieren. Als Einstieg könnten zum Beispiel alle Remscheider an verkaufsoffenen Sonntagen erstmal kostenlos Bus fahren, so die WIR weiter, das würde auch schon Schadstoffe reduzieren.

 

Weitere Meldungen