Wupper verunreinigt

Bauschutt, Farbe und Öl. Damit wurde die Wupper in den letzten Wochen und Monaten mehrfach verunreinigt. Der Wupperverband schlägt Alarm. Es wurde so viel getan, um die Wasserqualität der Wupper zu verbessern. Das würde durch solche Verunreinigungen gefährdet.

 

© Wupperverband

Gerade während des Corona-Lockdowns haben viele renoviert und gebaut. Offenbar haben leider dabei auch viele ihren Bauschutt, Farbreste und sogar Öle in der Wupper "entsorgt". Und das sei nur die Spitze des Eisbergs, sagt der Wupperverband. Solche Verunreinigungen fänden leider sehr häufig statt, weil die Verursacher gar nicht darüber nachdenken, was sie tun. Schon wer das Auto mit Reinigungsmitteln auf dem Garagenhof wäscht oder den Rest vom Farbeimer in den Gulli entleert muss sich bewusst sein, dass der Inhalt dabei in Regenwasserkanäle fließt, die nicht zu einer Kläranlage, sondern direkt in die Gewässer führen. Derartige Verunreinigungen sind strafbar und können mit bis zu 50.000 Euro geahndet werden.

Weitere Meldungen