Wupper wird immer natürlicher

Die Wupper wird immer natürlicher. Diese Zwischenbilanz zieht der Wupperverband jetzt. Noch bis 2030 wird ein großes Maßnamenpaket umgesetzt, um den Fluss wieder naturnah zu gestalten. Der Wupperverband feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag. Das Jubiläum nimmt man zum Anlass, um ein bisschen auf bisherige Erfolge und laufende Projekte zu schauen. An der Wupper hat sich schon viel getan. Ufer wurden umgestaltet, Flussverläufe angepasst, Betonbetten wurden entfernt und stattdessen natürliche Steine und Bäume hinzugefügt. In den 90er Jahren ging es zunächst darum die Wasserqualität der Wupper zu verbessern, seit dem Jahr 2000 wird daran gearbeitet den Fluss wieder zum Lebensraum für Pflanzen und Tiere zu machen. Allein zwischen 2008 und 2018 seien mit Fördergeldern 180 Maßnahmen umgesetzt worden.

Heute leben in und an der Wupper wieder Lachse, Eisvögel und sogar Biber, heißt es. Bis zum Jahr 2030 soll die Wupper für gut 14 Millionen Euro weiter umgestaltet werden.

© Wupperverband

Weitere Meldungen