Wuppertal: Bombe in Heckinghausen ist entschärft

Update: Die Bombe in Heckinghausen ist entschärft. Alle Menschen, die evakuiert worden sind, dürfen wieder in ihre Wohnungen zurück.

© Feuerwehr Remscheid

In Wuppertal im Rauental (Stadtteil Heckinghausen) wurde am Sonntagvormittag seit 10 Uhr eine Bombe entschärft. Rund 1.500 Menschen musste ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Der Kampfmittelräumdienst prüfte zunächst noch, ob sie den Zünder gefahrlos entfernen oder die Bombe sicherheitshalber vor Ort sprengen müssen. Die Stadt hofft, dass ab dem Mittag die Bewohner in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren können.

Die Fünf-Zentner-Bombe aus dem 2. Weltkrieg wurde im Laufe des Abends entdeckt und vom Kampfmittelräumdienst als potentiell gefährlich begutachtet. Daraufhin wurden in der Nacht Evakuierungsmaßnahmen im Radius von 250 Metern eingeleitet. Anwohner im Bereich von 500 Metern sollten sich vorrüberrgehehdn nicht im Freien aufhalten.

Bei dem Einsatz war auch die Remscheider Feuerwehr vor Ort. Insgesamt 69 Einsatzkräfte machten sich mit 23 Fahrzeugen am frühen Morgen von Remscheid aus auf den Weg nach Wuppertal. Zu den Aufgaben der Einsatzeinheiten gehörten die Betreuung, Verpflegung und Versorgung der bereits evakuierten Bürger in der Turnhalle des Schulzentrums Ost. Der Einsatz dauerte bis zum Nachmittag an.

Weitere Meldungen