Zusätzliche Gelder wegen der Coronakrise

Die Stadt Remscheid stellt jetzt außerplanmäßig 4,5 Millionen Euro Haushaltsmittel bereit.

Das wurde in einer Dringlichkeitsentscheidung von Oberbürgermeister Mast-Weisz beschlossen. Für die Bekämpfung von Corona seien zusätzliche Mittel notwendig, so Stadtkämmerer Sven Wiertz im RSG-Gespräch. Da sich die Lage ständig ändert, seien oft schnelle Entscheidungen gefragt. Schon jetzt habe man von dem Geld Schutzmaterial im Wert von 2,5 Millionen Euro bestellt, so Wiertz. Darunter beispielsweise Masken, Kittel, Brillen und Desinfektionsmittel. Außerdem sollen die Gelder die Handlungsfähigkeit der Verwaltung sicherstellen. Dazu gehört auch die technische Ausstattung für städtische Mitarbeiter, die jetzt im Home Office arbeiten müssen.

Weitere Meldungen