Radio RSG
PodcastsTitelsucheLokalnachrichtenStudio-MailWebradio

Himmel und Erde - 2017

Solinger Sternsinger bereiten sich aufs Dreikönigssingen 2018 vor

Zum 60. Mal findet demnächst das Dreikönigssingen statt. Deutschlandweit werden Anfang Januar dann wieder rund 300.000 Sternsinger unterwegs sein, den Segen bringen und Geld für andere Kinder sammeln - und das natürlich auch im RSG-Land. In Solingen haben wir einige dieser Kids zuvor getroffen (Beitrag vom 31.12.17):
Einen Augenblick bitte...

Die neue evangelische Auferstehungs-Kirchengemeinde in Remscheid

Ab dem 01.01.2018 sind sie Geschichte: die evangelischen Johannes- und die Luther-Kirchengemeinden in Remscheid. Beide schließen sich zusammen und ab dem neuen Jahr heißt man dann Auferstehungs-Kirchengemeinde (Beitrag 26.12.17):
Einen Augenblick bitte...

Weihnachten und seine Lieder (in den katholischen Kirchen Solingens)

Was spielt man eigentlich heutzutage in den katholischen Weihnachts-Gottesdiensten in Solingen? Immer noch Stille Nacht, heilige Nacht? Oder doch eher Last Christmas von Wham? Regionalkantor Michael Schruff klärt auf (Beitrag vom 25.12.17):
Einen Augenblick bitte...

Weihnachten für Alleinstehende und Obdachlose beim Solinger CVJM

Die Familie zu Gast an Heiligabend - das ist für viele das Idealbild am 24.12.! Doch was, wenn man keine Familie oder gar kein Heim hat? Der CVJM in Solingen hat sich diese Frage schon in den 80er Jahren gestellt und bietet seitdem eine Lösung an: Weihnachten für Alleinstehende und Obdachlose (Beitrag vom 24.12.17):
Einen Augenblick bitte...

Ehrenämtler für das Kinderhospiz Burgholz gesucht

Was wären wir ohne das Ehrenamt? Im Kinder- und Jugendhospiz Burgholz in Wuppertal zum Beispiel wird immer Hilfe gesucht. So können Sie anderen etwas Gutes tun - und werden selbst dabei reich beschenkt...
(Beitrag vom 17.12.2017)

Alle Infos rund ums Ehrenamt im Kinderhospiz gibt es hier:
https://www.kinderhospiz-burgholz.de.

Und wer sich für den Qualifizierungskurs und alles Weitere interessiert, kann sich auch an Koordinatorin Anja Wollinger wenden - unter: wollinger@kinderhospiz-burgholz.de.
Einen Augenblick bitte...

Malteser und Caritas: Ein starkes Team für den Kältebus

Für die, die kein Zuhause haben, ist es eine kalte Jahreszeit. Gut, dass es in Solingen den Kältebus der Malteser gibt - und das jetzt sogar mit noch mehr Angebot, dank der Caritas.
(Beitrag vom 17.12.2017)

Der Malteser-Kältebus und die Wohnungslosenhilfe der Caritas. Bei kühlen Temperaturen rückt der Bus zunächst bis Ende Februar aus. Und danach haben alle Bedürftigen noch bis 24 Uhr die Möglichkeit, in der Notübernachtungsstelle der Caritas an der Bahnstraße 74 in Ohligs einen Platz für die Nacht zu finden.
Einen Augenblick bitte...

Einkaufen an Heilig Abend in Solingen?

Liebe Geschenkefreunde: Dieses Jahr könnte es mit Last-Minute-Geschenken und den großen Einkäufen schwierig werden, denn der 24. Dezember fällt auf einen Sonntag.
Also nichts mit Einkaufen?
(Beitrag vom 17.12.2017)

Supermärkte, die an Heilig Abend definitiv geöffnet haben:
Alle Kaufparks in SG: 10-14 Uhr
Edeka Friedrich-Ebert-Straße 95: 10-14 Uhr
REWE to go bei ARAL: 24 Stunden geöffnet
Supermärkte, die überregional geschlossen sind: Aldi, Penny, Norma, Netto, Lidl, Rewe (sofern nicht privat)

Öffnungszeiten der Stadt:
https://www.solingen.de/de/aktuelles/oeffnungszeiten-an-den-feiertagen/
Einen Augenblick bitte...

Inklusion in der Kita St. Marien

Die integrative Kindertagesstätte St. Marien in Remscheid ist ein Beispiel für gelebte Inklusion, also die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung. Und trotz mancher Hindernisse: Es ist ein Gewinn für alle Kinder. (Bericht vom 17.12.2017)
Einen Augenblick bitte...

Der lebendige Adventskalender in Lüttringhausen lädt wieder ein

Jeder Jahr aufs neue gibt es in Remscheid-Lüttringhausen einen ganz speziellen Adventskalender - einen lebendigen. Was das ist und welche Hightlights sie dabei noch bis Heilig Abend erwarten können, haben wir geklärt (Beitrag 10.12.17):
Einen Augenblick bitte...

Das neue Kirchenjahr hat am Abend begonnen

Keine Sekt und keine Knaller, trotzdem können wir heute so etwas wie Neujahr feiern - denn das neue Kirchenjahr hat am Abend begonnen. Warum gerade zum 1. Advent? Warum früher auch mal zu anderen Zeiten? Und welche Bedeutung hat das für die Menschen heute noch? Wir sind diesen Fragen nachgegangen (Beitrag vom 03.12.17)
Einen Augenblick bitte...

Neue Ideen für die evangelischen Friedhöfe in Solingen

Der heutige Ewigkeitssonntag ist ein Tag, an dem ganz speziell der Toten gedacht wird. Viele Menschen gehen dann auch ganz bewusst auf den Friedhof. Doch wie kann heutzutage in Solingen, auf den neun evangelischen Friedhöfen, eigentlich alles beerdigt werden? Wir klären auf (Beitrag vom 26.11.17):
Einen Augenblick bitte...

Der Bergische Jung begeistert und inspiriert in Ohligs

Dieser Auftritt hatte es in sich: Der „Bergische Jung“ war vor kurzem in St. Joseph in Solingen-Ohligs. Eingeladen zum Thema „St. Martin – Karneval – Kirche“ referierte der katholische Diakon über Gott, die Welt und das Leben an sich.
(Beitrag vom 19.11.2017)

Willibert Pauels – „Ne Bergische Jung“ im Pfarrheim St. Joseph in Solingen-Ohligs. Wer ihn auch mal live erleben möchte – auf seiner Homepage stehen die Termine.
Einen Augenblick bitte...

Sonntags: shoppen oder ruhen?

Sonntagsshopping - ein schwieriges Thema! Zukünftig soll es doppelt so viele verkaufsoffene Sonntage wie bisher geben - das plant die neue NRW-Landesregierung.
Eindrücke und Meinungen zum Thema aus dem RSG-Land hören Sie hier:
(Beitrag vom 19.11.2017)
Einen Augenblick bitte...

Die Ausbildung zum Kirchenmusiker beginnt bald

Die Orgel ist und bleibt ein faszinierendes Instrument. Und wenn Sie Klavier spielen können, ist die Ausbildung zum Kirchenmusiker vielleicht eine gute berufsbegleitende Idee.
Wir berichten über die Ausbildung und den Einsatz der Musiker.
(Beitrag vom 19.11.2017)

Die neuen Kurse im Erzbistum Köln starten Anfang des Jahres, aber bereits am 1. Dezember läuft die Anmeldefrist ab.
Einen Augenblick bitte...

Der Solinger Menschenrechtspfad ist saniert worden

Nächstes Jahr darf gefeiert werden: 70 Jahre Menschenrechte. Der Solinger Menschenrechtspfad lädt zum Spaziergang ein und informiert dabei über wichtige Grundrechte.
(Beitrag vom 19.11.2017)

Die Audiobeiträge der Schüler können Sie sich online anhören auf amnesty-solingen.de.
Einen Augenblick bitte...

In Remscheid werden Integrationscoaches ausgebildet

Wer aus der Fremde nach Deutschland kommt, der wird eventuell mit zwei großen Problemen konfrontiert: Einer Sprache, die er nicht spricht und einer Kultur, die er nicht kennt. Hilfe ist von Nöten, um diese Menschen zu integrieren. In Remscheid sollen dabei in Zukunft spezielle Integrationscoaches helfen - ausgebildet beim Diakonischen Werk (Beitrag vom 12.11.17):
Einen Augenblick bitte...

Melanie Wolfers zu Gast im Bergischen

Die Ordensfrau Melanie Wolfers hat mit ihrem Buch -Freunde fürs Leben, Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu sein- den Nerv der Zeit getroffen. Jetzt stellt sie ihr Werk auch persönlich vor und bietet zudem die Chance mit ihr ins Gespräch zu kommen. Und zwar bei uns am Dienstag den 14.11. ab 19:30 Uhr im Pfarrzentrum St. Antonius in Wuppertal-Barmen. Was es dort zu erleben gibt, erfahren sie hier (Beitrag vom 05.11.17):
Einen Augenblick bitte...

Auch katholische Friedhofskultur unterliegt dem Wandel der Zeit

Früher gab es eigentlich nur das klassische Grab, mit Sarg oder Urne. Heute sieht das ganz anders aus. Die Gräber- und Friedhofskultur hat sich geändert. Und alle müssen sich dem anpassen - der eine mehr, der andere weniger. Was in der katholischen Kirche zum Beispiel in St. Clemens in Solingen geht, erfahren sie hier (Beitrag vom 01.11.17):
Einen Augenblick bitte...

Ein erstes Resümee zu den Reformationsjubiläen im RSG-Land

500 Jahre Reformation: Das Jubiläum hat in den letzten 12 Monaten das Leben in den evangelischen Kirchenkreisen und -gemeinden bestimmt - auch in Remscheid und Solingen. Und wir ziehen mit den beiden Superintendenten aus Lennep und Solingen ein erstes Resümee (Beitrag vom 29.10.17):
Einen Augenblick bitte...

Churchnight und Festgottesdienst in Solingen

Am 31.10. ist das große Reformationsjubiläum und in allen Gemeinde wird das gefeiert. Am Abend vorher lädt die evangelische Kirche in Solingen nochmal zu einem besonderen Event ein - der Churchnight. Und hier erfahren sie mehr über dieses besondere Event und den Festgottestdienst am Reformationstag selber (Beitrag vom 29.10.17):
Einen Augenblick bitte...

Luther- und Johannes-Kirchengemeinde in Remscheid fusionieren

Ab dem 1.1.2018 wird es die neue Auferstehungs-Kirchengemeinde Remscheid geben. Luther- und Johannes-Kirchengemeinde gibt es dann nicht mehr. Und das macht man freiwillig? Und auch noch mit dem Segen der Gemeindeglieder? (Beitrag vom 29.10.2017)
Einen Augenblick bitte...

Die Solinger Lutherkirche und das Jahr des Gottesdienstes 2018

Gottesdienste: Sie standen schon bei Martin Luther im Zentrum aller Überlegungen - und das ist bekanntlich 500 Jahre her. Aber auch heute sind sie immer noch ein zentraler Punkt. Wer wünscht sich was? Und was muss oder kann sich ändern? In der Solinger Lutherkirche hat man das kommende Jahr (deshalb) zum Jahr des Gottesdienstes erklärt (Beitrag vom 29.10.17):
Einen Augenblick bitte...

Die Remscheider Thesentüren der evangelischen Kirche

Mit den 95 Thesen von Martin Luther hat 1517 alles angefangen. Der evangelische Kirchenkreis Lennep hat 500 Jahre später seine eigenen Thesen aufgestellt - und zwar mit Hilfe der Gemeindeglieder. Mehr zu den Hintergründen und den Ergebnissen erfahren sie hier bei uns (Beitrag vom 29.10.2017):
Einen Augenblick bitte...

Diese neue App macht glücklich und tut Gutes!

Mit dieser neuen App des Erzbistums Köln sollen soziale Projekte gefördert werden. Außerdem wird man angeleitet, jeden Tag etwas Gutes zu tun.
(Beitrag vom 22.10.2017)

Die App "Make Happy" kann im App-Store ab sofort kostenlos runtergeladen werden.
Einen Augenblick bitte...

Für den Menschen da sein: Das Kinder- und Jugendhospiz Burgholz

Seit 2,5 Jahren gibt es das Bergische Kinder- und Jugendhopiz.. Schirmherrin Veronica Ferres unterstützt die wertvolle Arbeit.
(Beitrag vom 22.10.2017)

Gesucht werden aktuell ehrenamtliche Mitarbeiter im Bereich Dolmetschen und Begleitung. Natürlich sind aber auch Spenden jederzeit willkommen - denn die Arbeit wird vor allem aus Spenden finanziert.

Infos Spendenkonto:

Stadtsparkasse Wuppertal
IBAN DE42 3305 0000 0000 9799 97
BIC WUPSDE33XXX

Homepage:

www.kinderhospiz-burgholz.de
Einen Augenblick bitte...

Mit Liebe zum Buch: die katholische Bücherei in Ohligs

Rund 80.000 Bücher erscheinen jährlich neu. Einen Teil davon können Sie kostenfrei in einer Katholischen öffentlichen Bücherei ausleihen. Zum Beispiel der in St. Joseph in Solingen-Ohligs - hier gibt es vor allem für Familien viel zu entdecken.
(Beitrag vom 22.10.2017)

Am Sonntag, dem 5. November, gibt es in Ohligs eine große Buchausstellung.
Und zwar im großen Saal des Pfarrheims an der Hackhauser Straße 16, zwischen 11 und 20 Uhr.
Einen Augenblick bitte...

Krankenhausseelsorge in Remscheid

Gisela Frommann ist Gemeindereferentin im Remscheider Sanaklinikum. Eine Seelsorgerin, die ermutigt, tröstet und bei den Patienten gerne gesehen ist.
(Beitrag vom 22.10.2017)
Einen Augenblick bitte...

Wichtige Frauen für 500 Jahre Reformation

Wenn es um die Reformation geht, fallen einen Namen wie Luther, Zwingli oder Calvin ein - alles Männer. Aber es gab auch bedeutende Frauen in den letzten 500 Jahren. Mit Ausnahme von vielleicht Katharina von Bora, kennt die blos kaum einer. Im Evangelischen Kirchenkreis Lennep will man das ändern (Beitrag vom 15.10.17)
Einen Augenblick bitte...

Jubiläumskonzert "125 Jahre St. Clemens"

125 Jahre ist St. Clemens in der Solinger City jetzt alt und das wird dieses Jahr ausgiebig gefeiert. Unter anderem heute, am 08.10., mit einem großen Jubiläumskonzert. Was dabei alles anders ist, als man denkt, haben wir recherchiert (Beitrag vom 08.110.17):
Einen Augenblick bitte...

Aktionen für die Orgelrestauration in St. Suitbertus

Die Orgel in der Kirche St. Suitbertus muss restauriert werden - und das kostet viel Geld. Elena Daj über große Renovierungspläne und eine kreative Spendenaktion!
(Beitrag vom 24.09.2017)

Es gibt viele Aktionen, um Geld für die Restaurierung zusammen zu bekommen: Orgelwein, Orgelschirme, Pfeiffenpatenschaften oder Takte für die Toccata. Erwerben können Sie das alles im Pastoralbüro in der Glockenstraße 18 oder sonntags nach der Messe in der Kirche.
Einen Augenblick bitte...

Große Jugendbefragung der Kirche - jetzt mitmachen!

Was denken junge Menschen, was beschäftigt sie - im Leben und in der Kirche?
Spannende Fragen, die die Zukunft der katholischen Kirche mitbestimmen sollen. (Beitrag vom 24.09.2017)

Hier könnt ihr mitmachen beim Jugendfragebogen der katholischen Kirche:
https://jugend-macht-kirche.de/
Einen Augenblick bitte...

Neuer Kirchenmusiker im Solinger Westen

"Mein Beruf ist fast so cool wie der des Papstes", sagt Wolfang Kläsener. Er ist der neue Mann in der Pfarreiengemeinschaft Solingen-West - und hat viel vor.
(Beitrag vom 24.09.2017)
Einen Augenblick bitte...

Die Caritas hilft Obdachlosen bei der Wahl

Wie wählen Bürger, die keine feste Adresse haben, zum Beispiel die Obdachlosen bei uns im RSG-Land? Die dürfen natürlich auch wählen – das war bisher aber eher schwierig. Der Caritasverband Wuppertal/Solingen macht die Wahl aber jetzt erstmals möglich.
(Beitrag vom 24.09.2017)
Einen Augenblick bitte...

Erntedank-Gottesdienst in Solingen erst am Dienstag

Das Erntedankfest findet immer am 1. Sonntag im Oktober statt. Der ökumenische Gottesdienst in Solingen dazu findet aber erst etwas später, dafür aber auch an einem besonderen Ort, statt. Wir klären die Hintergründe (Beitrag vom 01.10.2017).
Einen Augenblick bitte...


Radio RSG Wetter
Heute Nachmittag ist es sonnig mit ein paar Wolken dazu, und es bleibt meistens trocken. Die Höchsttemperaturen liegen je nach Höhenlage in Solingen und Remscheid 23 bis 25 Grad.
ausführlicher Bericht >>
Radio RSG Verkehr
Staus oder Verkehrsbehinderungen auf folgenden Strecken:

ausführliche Meldungen >>
Stand: 15.10.2018 22:54