HeimatHerz - Der Remscheider Engagementpreis 2023

Das Remscheider HeimatHerz 2023 geht an Arndt Köhler und Gabi Leitzbach.

Sie packen einfach an, ohne zu fragen. Sie helfen Menschen in Remscheid und sind immer da, wenn wir sie brauchen. Sie fragen nicht, was sie dafür bekommen, sondern handeln - zum Wohl ihrer Mitmenschen, ihrer Menschen, ihrer Stadt. Genau diese Menschen mit HeimatHerz suchen wir und wollen sie mit eurer Hilfe auszeichnen!

Nach der Bewerbungsphase im März hat die HeimatHerz-Jury aus allen Vorschlägen bzw. Bewerbungen insgesamt vier Kandidatinnen bzw. Kanidaten ausgewählt, die ab 1. Mai bei Radio RSG und im Solinger Tageblatt vorgestellt wurden. Die Entscheidung, wer die Auszeichnung und das damit verbundene Preisgeld gewinnt, fällt per Online-Voting. Die Abstimmung lief bis zum 29. Mai. Der Kandidat bzw. die Kandidatin mit den meisten Stimmen bekommt 1.000 Euro für das eigene Projekt bzw. den Verein, die übrigen drei erhalten jeweils 500 Euro. Die Verleihung in Remscheid findet am 16. Juni statt.

Die Nominierten

Monika Erdmeier ist die Gründerin und Vorsitzende des Vereins "Seele in Not". Seit mehr als zwanzig Jahren setzt sie sich mit viel Engagement und Leidenschaft für Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörige ein, berät und begleitet sie mit Rat und Tat.

Andreas Holthaus ist die treibende Kraft hinter dem Christlichen Hospiz Bergisch Land. Seit 2012 bereits engagiert er sich für das Projekt, sammelt Spenden und sucht Mitstreiter. Der Einsatz hat sich gelohnt. Derzeit entsteht das Hospiz in Bergisch Born.

Maryam Jumaah betreut ehrenamtlich Flüchtlingskinder und hat dabei eine sehr persönliche Motivation. Mit anderen Ehrenamtlichen kümmert sie sich um eine Spielgruppe in der Flüchtlingsunterkunft, in der sie selbst fünf Jahre mit ihrer Familie gelebt hat.

Gabi Leitzbach und Arndt Köhler sind im Einsatz für den Initiativkreis Kremenholl. Mit vielen Aktionen und großem persönlichen Engagement belebt der IK den Stadtteil. Dazu gehört zum Beispiel der Kremenholler Comedy- und Kleinkunstpreis.

© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG

Jetzt abstimmen

Der Remscheider Engagementpreis ist eine gemeinsame Initiative von Stadtsparkasse Remscheid, Remscheider General-Anzeiger und Radio RSG. Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz hat die Schirmherrschaft übernommen. Der Engagementpreis wird getrennt, aber zeitgleich auch in Solingen vergeben.

Weitere Meldungen