
Tipps für Silvester im RSG-Land
Hier könnt ihr den Jahreswechsel im Bergischen erleben und feiern.
Veröffentlicht: Donnerstag, 18.12.2025 12:56
Wenn ihr euch vor dem Jahreswechsel nochmal ein bisschen auspowern wollt, dann könnt ihr am Mittwoch zum Silvesterlaufen in die Eishalle in Solingen gehen und ein paar Runden auf dem Eis drehen. Geöffnet ist von 11 bis 19 Uhr. Und wenn das Wetter mitspielt, dann könnt ihr von 12 bis 18 Uhr auch unter freiem Himmel auf der Eislaufbahn im Solinger Ittertal die Schlittschuhe schnüren.
Auch beim Toben kann man ja bekanntlich wirklich gut Kalorien verbrennen. Also genau das Richtige nach den Festtagen. Große und kleine Hüpfburgen-Fans können sich noch bis einschließlich Sonntag im Hüpfburgerparadies „Hüpf die Burg“ in den RTV Hallen in Remscheid so richtig auspowern. Geöffnet ist an Silvester von 10 bis 14 Uhr.
Lachen ist ja bekanntlich gesund. Und genau deshalb ist der Name des aktuellen Bühnenstücks von Thorsten Hamer Programm. „Humor ist Trumpf“ ist der Titel. Gemeinsam mit Maria Sommer präsentiert er bekannte und weniger bekannte Sketche, Lieder von Juhnke, Otto, Dieter Krebs, Iris Berben und vielen mehr im Kammerspielchen in Solingen Gräfrath. Silvester gibt es auch nochmal zwei Vorstellungen. Einmal um 16 Uhr und um 19.30 Uhr.
Entspannt das alte Jahr verabschieden kann man Mittwoch im CineStar in Remscheid. Da kann man sich am späten Nachmittag das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker live im Kino auf der große Leinwand anschauen. Um 17 Uhr geht es los.
Um den Kids die Wartezeit auf den Jahreswechsel etwas zu verkürzen, gibt’s im Solinger Theater am Mittwochnachmittag noch eine coole Party. Volker Rosins Gute-Laune-Lieder sind aus den Minidiscos und Ferienclubs dieser Welt längst nicht mehr wegzudenken. Mit seinem neuen Album „Tierische Kinderdisco“ bringt der Kinderliedermacher alle Kids einmal mehr zum Singen, Springen und Tanzen. Der Familienspaß an Silvester startet um 15:30 Uhr.
Am Mittwochabend kann man dann noch die „Tanz ins neue Jahr!“ Silvesterparty im Solinger Theater besuchen. Für die passende Partystimmung sorgt in diesem Jahr das „1st Klaas Disco Ensemble“. Dabei spannt das Ensemble einen eleganten Bogen zwischen modernen Club-Hits und bekannten Dance-Klassikern aus den 70ern, 80ern und 90ern und bringt die Besucher gut gelaunt und mit einem optimistischen Blick nach vorne ins Jahr 2026.
Auch im Remscheider Teo Otto Theater steht an Silvester noch etwas ganz besonderes auf dem Programm. Da kann man sich Mittwoch um 15 und 19:30 Uhr von einer glamourösen Burlesque Show verzaubern lassen. Die Show „Vintage Wonderland“ überzeugt mit einem Mix aus internationalen Acts, Akrobatik und Livemusik.
Wie jedes Jahr zieht am Silvesterabend auch in diesem Jahr wieder ein Nachtwächter durch die Gassen von Solingen Gräfrath und Umgebung, um den Bewohnern die letzten Stunden des Jahres auszurufen. Zur vollen Stunde kehrt er auf den Gräfrather Marktplatz zurück und verkündet die Uhrzeit. Eine tolle Tradition. Am
Mittwoch um 18:45 Uhr geht’s los. Bis Mitternacht ist der Nachtwächter mit seinen Begleitern unterwegs.
Auch in der Discothek Deja-Vu in Remscheid kann man Mittwoch ins neue Jahr tanzen. Die Silvesterparty startet hier um 22 Uhr. Mitfeiern kostet 10 Euro inklusive einem Freigetränk und Sekt zum Anstoßen.
Und auch mit dem Remscheider Weihnachtszirkus kann man das Jahr 2025 verabschieden. In gleich zwei Vorstellungen am Mittwoch um 15 und 20 Uhr erwartet die Besucher ein großartiges Programm für die ganze Familie mit internationalen Spitzenartisten und lustigen Comedy Acts. Für die Silvester-Abendshow gibt es allerdings nur noch wenige Tickets.
„Silvester mit Freunden“ feiert die Börse in Wuppertal. Die Silvesterparty in der Wolkenburg steigt auf zwei Dancefloors. Mit Partyklassikern der 80er, 90er, aktuellen Hits, aber auch Soul- und RnB-Sounds sollte für die gesamte Partyfamilie was dabei sein. Start ist um 21 Uhr.
Ins neue Jahr rocken könnt ihr ab 22 Uhr im Club Déjà-Vu in Remscheid. DJ Thomas legt am Lenhartzhammer alles von AC/DC über Nirvana bis Rammstein auf. Eintritt bzw. Mindestverzehr 10 Euro.
Weitere Tipps & Termine für die komplette Woche rund um den Jahreswechsel findet ihr hier