
Ungeimpfte infizieren sich öfter
Trotz deutlich gestiegener Corona-Inzidenz im RSG-Land droht aus Sicht unserer Städte aktuell keine Überlastung des Gesundheitssystems.
Veröffentlicht: Freitag, 20.08.2021 13:06
Aber auch hier schaut man derzeit genauer, wo Neuinfektionen auftreten. Dabei stellen die Gesundheitsämter fest: Der ganz überwiegende Teil der Corona-Positiven sind nicht oder noch nicht vollständig geimpft. Rund 600 neue Positivfälle gab es seit Mitte Juli in Solingen. Nur 15 Prozent davon waren nach Angaben der Stadt vollständig Geimpfte. Ganz ähnliche Zahlen meldet Remscheid bezogen auf vorige Woche: von 71 Fällen waren 9 vollständig geimpft, das entspricht einem Anteil von 13 Prozent. In beiden Städten wird der Großteil der Neuinfektionen bei Urlaubsrückkehrern festgestellt.
Die Stadt Solingen appelliert daher erneut dringend an alle, sich impfen zu lassen. Die Zahlen bedeuteten im Umkehrschluss nicht, dass sich 15 Prozent der Geimpften infizieren, so ein Stadtsprecher. Denn die Gruppe der Geimpften macht inzwischen den deutlich größeren Bevölkerungsanteil aus. Eine Impfung verhindert zwar nicht vollständig eine Infektion, sorgt aber in der Regel für einen milden Verlauf und Geimpfte sind je nach Virustyp weniger oder kürzer ansteckend als Ungeimpfte.
Laut Statistik der Kassenärztlichen Vereinigung wurden bis heute insgesamt über 200.000 Corona-Schutzimpfungen (Erst- und Folgeimpfung) verabreicht. Rund 96.000 Menschen in Solingen sind demnach vollständig geimpft.
Die aktuellen Zahlen für Remscheid und Solingen im Corona-Ticker