19 Millionen Euro für Solingen-Wald?

Der Solinger Stadtteil Wald soll attraktiver werden. Dafür wurde jetzt gemeinsam mit Bürgern das integrierte Stadtentwicklungskonzept "Zukunft Wald 2030" angefertigt. Das soll noch diesen Monat dem Rat zur Beschlussfassung vorgelegt werden. In die Verschönerung des Stadtteils sollen rund 19 Millionen Euro investiert werden.

© Radio RSG

Wenn der Rat dem Konzept am 18. Juni zustimmt, könne man Gespräche mit der Bezirksregierung aufnehmen und schon im September Fördergelder beantragen. Denn das Konzept, kurz ISEK, soll zu 80% durch Fördermittel finanziert werden. Den Rest des Geldes will man unter anderem über private Investitionen finanzieren. So ist zum Beispiel ein Hof- und Fassadenprogramm im Gespräch. Der Stadtteil Wald soll nämlich vor allem als Wohnstandort attraktiver werden. Im Fokus des ISEK stehen außerdem die Verschönerung des Marktplatzes, des Stadtparks, aber auch des botanischen Gartens und der Außenanlage des Schulzentrums Vogelsang. Der Förderzeitraum des gesamten Zeitraums wird auf rund 8 Jahre ausgelegt.

Weitere Meldungen