ABGESAGT: Festival der Vielfalt in Solingen
Veröffentlicht: Dienstag, 20.08.2024 09:12
Nach einem Messerangriff mit drei Toten am Freitagabend wird das Festival zum 650. Solinger Stadt-Geburtstag nicht fortgeführt.

Das wird die mit Abstand größte Geburtstagsparty des Jahres. Vom 23. bis 25. August feiert Solingen den 650. Stadt-Geburtstag mit einem riesigen Fest in der Innenstadt. Zwischen Neumarkt, Fronhof und Mühlenplatz erwarten euch drei Livebühnen mit insgesamt rund 120 Programmpunkten, darunter die Top-Acts DJ Topic und Gregor Meyle, aber auch viele bekannte Solinger Künstler aus ganz unterschiedlichen Genres - von Elektro über Klassik, Folk und Party-Hits bis zu Rock- und Pop-Musik. Aber nicht nur das: Auf allen drei Bühnen wechseln sich Musiker mit Artisten und Comedy ab. Das komplette Programm findet ihr hier auf der Aktionsseite zum Festival der Vielfalt
FREITAG
Zum Auftakt am Freitag erwartet die Besucherinnen und Besucher eine große Party mit international bekannten DJ’s aus Solingen. Nach der offiziellen Eröffnung auf dem Neumarkt zeigen ab 200 Uhr der Solinger DJ TOPIC und die Bergischen Symphoniker, wie elektrisierend klassische Musik in Kombination mit den Sounds der internationalen Clubs sein kann. Anschließend sorgt das Solinger Elektro-Duo Tube & Berger für echte Partystimmung und Festival-Atmosphäre.
Handgemachte Musik bieten parallel auf dem Fronhof die Auftritte von Suzan Köcher’s Suprafon (Folk-Rock) und Der Udonaut & die Paniker. Für die Fans der Solinger Musikszene steht die Bühne am Mühlenplatz ganz im Zeichen der lokalen Künstlerinnen und Künstler. Die junge Coverband „The Proms“ gehört zu den Größen der Festzelte. Und die Band SEE YOU wird nicht nur ihren eigens zum Stadtjubiläum geschriebenen Solingen-Song: „650 – Auf alle, die hier leben“ zum Besten geben.
SAMSTAG
Wenn Gregor Meyle mit seiner Band am Samstag um 20 Uhr auf die Bühne am Neumarkt kommt, geht es vor allem um eines: handgemachte Musik mit spürbarer Leidenschaft. Leidenschaftlich geht es dann später auch bei Europas bester AC/DC Tribute Band mit exklusiv weiblichem Line-Up und dem unverwechselbaren AC/DC-Sound zu: She’s got Balls wird am Samstag den Neumarkt zum Beben bringen.
International wird es auf dem Fronhof, wenn mit Ecos de Siboney die offiziellen Nachfolger des weltberühmten Buena Vista Social Club-Musikers Compay Segundo auftreten. Für ihre Alben erhielten Ecos de Siboney in Kuba bereits zweimal den „Premio Lucas“ und wurden für den „Premio Cubadisco“, dem kubanischen Grammy, in der Kategorie „Musica tradicional“ nominiert. Fans der klassischen Rockmusik können sich am Samstag auf dem Mühlenplatz bei Rock City No. 1 auf bekannte Stimmen und Gesichter der Solinger Musikszene und auf unvergessene Hits aus 60 Jahren Rockgeschichte freuen.
SONNTAG
Nach dem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr in der Stadtkirche, laden die Bergischen Symphoniker um 11.30 Uhr zum Sonntagskonzert auf den Neumarkt. Bands und Künstlerinnen und Künstler aus Solingen und Umgebung sorgen zwischen atemberaubender Artistik, Kabarett der Extraklasse und internationalen Größen des Straßentheaters auf allen drei Bühnen auch für musikalische Augenblicke. Am Sonntag können sich viele Solingerinnen und Solinger auf ein Wiedersehen Lax Alex Contrax freuen. Die in der Region seit Jahren gefeierte Band stellt am Sonntag 21 Uhr auf dem Neumarkt ihr neues Album „FeierAbend“ vor, das feinsten Ska-Rock, verfeinert mit entspannten Reggae-Elementen verspricht.
Mehr Vielfalt, Blaulicht und Shopping
Auf der Hauptstraße (Fußgängerzone) präsentieren sich am Samstag und Sonntag die bunten Stände des internationalen Kultur- und Umweltfests „Leben braucht Vielfalt“ sowie die Rettungskräfte mit einer Blaulichtmeile. Am Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr können außerdem die Läden in der Innenstadt zum Sonntagsshopping öffnen. Ein Großteil der Händler will sich nach Angaben der Stadt auch daran beteiligen.