Achtung, Kinder!-Plakataktion
Veröffentlicht: Mittwoch, 20.08.2025 15:10
Radio RSG, die Stadt-Sparkasse in Solingen und die Stadtsparkasse in Remscheid sorgen für mehr Sicherheit und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr.

Fuß vom Gas! Augen und Ohren auf! Mit Start des neuen Kita- und Schuljahres sind wieder viele Kinder draußen unterwegs. Radio RSG, die Stadtsparkasse Remscheid und die Stadt-Sparkasse Solingen wollen mit euch die Straßen sicherer machen. Gemeinsam haben wir dazu insgesamt 1.000 aufmerksamkeitsstarke Plakate mit dem Slogan „Achtung, Kinder“ drucken lassen, die ab sofort kostenlos verteilt werden.
Ob auf viel befahrenen Schulwegen, im Umfeld von Kitas, in Wohngebieten und Spielstraßen oder auf dem Weg zum Sportverein - überall, wo Kinder unterwegs sind, sollen die Plakate alle Autofahrer daran erinnern, vorsichtig zu fahren und auf die kleinen Verkehrsteilnehmer zu achten.
Die Plakate sind im Format A1 auf wetterbeständige Hohlkammerplatten gedruckt und können dank vorgestanzter Öffnungen auf verschiedene Weise (z. B. Kabelbinder) leicht befestigt werden. Auf privaten Grundstücken können die Plakate vom Eigentümer eigenständig angebracht werden. Hinweise zum Aufhängen im öffentlichen Straßenraum (an Straßenlaternen o.ä.) findet ihr unten auf der Seite.
Hier gibt es die „Achtung, Kinder“-Plakate
Die Plakate können kostenlos abgeholt werden:
- bei der Stadt-Sparkasse Solingen in der Hauptstelle am Neumarkt 15 sowie in der Geschäftsstelle Ohligs (Düsseldorfer Straße 80-84) zu den üblichen Geschäftszeiten.
- bei der Stadtsparkasse Remscheid in der Hauptstelle an der Alleestraße 76-88 sowie in den Geschäftsstellen Handweiser, Hasten, Lennep und Lüttringhausen zu den üblichen Geschäftszeiten.
- bei Radio RSG im Funkhaus an der Alleestraße 1 in Solingen, jeweils montags bis freitags in der Zeit zwischen 9 und 17 Uhr.
Schickt uns gerne Fotos eurer KiTa, Schule oder Privathaus-/wohnung, wo ihr die "Achtung, Kinder!"-Plakate aufgehangen habt per Mail an: info@radiorsg.de.

Rechtliche Hinweise
Grundsätzlich können die Plakate auch an öffentlichen Laternenmasten angebracht werden. Dann müsst ihr den Standort allerdings beim Ordnungsamt anmelden. Dadurch entstehen keine Kosten. Ihr braucht aber die offizielle Genehmigung der Stadt, eine so genannte Sondernutzungs-Erlaubnis, und müsst euch an die Regeln für solche Plakate halten.
Für Remscheid schickt ihr den Antrag an sondernutzung@remscheid.de
Wichtig: Ihr müsst erst die Erlaubnis der Stadt abwarten, bevor ihr mit dem Aufhängen beginnt. Mit der Bestätigung erhaltet ihr nämlich einen Aufkleber, der auf der Vorderseite im rechten unteren Bereich des Plakates sichtbar angebracht werden muss. Fehlt der Aufkleber, so bedeutet dies, dass es sich um ein nicht genehmigtes Plakat handelt. Dieses Plakat kann kostenpflichtig entfernt werden.
Generell sind die Schilder im öffentlichen Verkehrsraum so anzubringen,
- dass der Anstrich der Masten nicht beschädigt wird. Die Anbringung hat nur mit Kabelflachbindern aus Kunststoff zu erfolgen,
- eine Höhe Unterkante von 2,20 m eingehalten wird,
- keine Sichtbehinderung auf Verkehrszeichen entsteht,
- das Lichtraumprofil mit einem Abstand vom Fahrbahnrand mit mindestens 0,50 m eingehalten wird,
- ein Herunterfallen, auch bei starker Windlast, vermieden wird.
Ferner dürfen die Schilder nicht an Ampelmasten und Verkehrszeichen selbst angebracht werden. Maste, die bereits Hinweisschilder/Verkehrszeichen tragen, dürfen nicht in Anspruch genommen werden. In Remscheid dürfen außerdem keine Masten genutzt werden werden, an denen Plakatrahmen der Fa. Mediateam befestigt sind!