Aktuelle Glatteis-Lage im RSG-Land
Veröffentlicht: Sonntag, 07.02.2021 08:41
Trotz aktuell stärker werdender Schneefälle ist die Lage auf den Straßen und Wegen im RSG-Land noch entspannt. Die Winterdienste sind seit der Nacht im Einsatz und streuen auch aktuell noch, um zu verhindern, dass die Nässe auf den Straßen anfriert.

Die Lage am Sonntagmorgen (Stand bis 12 Uhr)
Auch wenn der Deutsche Wetterdienst weiter vor Glatteis auf den Straßen im RSG Land warnt: Aktuell ist die Situation verhältnismäßig entspannt. Auch in der Nacht war die Lage ruhig, melden sowohl die Solinger als auch die Remscheider Feuerwehr. Schneebedingte Einsätze haben es bislang keine gegeben.
Keine wetterbedingten Einsätze auch bei der Polizei in Remscheid und Solingen: Auffallend sei gewesen, dass verhältnismäßig wenig Autofahrer unterwegs gewesen sind. In Wuppertal sind an einzelnen Stellen Bäume umgekippt, ohne dass es aber wohl Verletzte gab.
Die Winterdienste in Remscheid und Solingen sind seit der Nacht im Einsatz – ohne das befürchtete Schneechaos verläuft deren Arbeit aber ruhig. Die Hauptstraßen sind gestreut, ebenso schon viele Nebenstraßen. So will man sicherstellen, dass die Nässe – bei den angesagten fallenden Temperaturen in den nächsten Stunden – nicht doch noch anfriert. Auf wenig befahrenen Straßen und auf den Gehwegen ist aber Glätte möglich.
Im Busverkehr gibt es in Remscheid seit dem Mittag eine erste Problemstelle. Am Rather Berg geht es nicht weiter. Ansonsten werden aus Remscheid und Solingen keine Einschränkungen vermeldet und auch auf den Autobahnen ist nach Aussage der Polizei alles entspannt.
Im Bahnverkehr gibt es südlich von Wuppertal - und damit aktuell auch im RSG-Land - keine Einschränkungen. Allerdings endet die RE7 Richtung Rheine bereits in Wuppertal-Oberbarmen. Eine Weiterfahrt nach Norden ist wegen Unwetters aktuell nicht möglich, so der VRR.
Probleme gibt es auch in Wuppertal bei der Schwebebahn, die aktuell nicht fährt. Anscheinend ist es im Bereich Loher Brücke zu einer Vereisung gekommen. Eine Bahn blieb stehen, die Gäste mussten von der Feuerwehr geborgen werden. Die Schwebebahn wird voraussichtlich den ganzen Sonntag nicht fahren.
Die Wetteraussichten: Heute bleiben die Temperaturen auch tagsüber im Minusbereich. Dazu kann es weiterhin bis in den Abend schneien.