Auch ohne Pflicht: Masern-Impfquote im RSG-Land ist gut

© Bundesregierung

Während bundesweit immer noch über die Einführung einer Masern-Impfpflicht an Schulen diskutiert wird, sind bei uns im RSG-Land die meisten Kinder auch ohne Pflicht bereits geimpft. Sowohl Remscheid als auch Solingen erreichen die Quote, die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen wird. Sie empfiehlt, dass 95 Prozent aller Kinder vor der Einschulung gegen Masern geimpft werden. So soll eine sogenannte Herdenimmunität gewährleistet werden. In Solingen lag die Quote bei der letzten Erhebung im Jahr 2016 bei 97,9%, bei der zweiten Impfung waren es dann 94 Prozent. In Remscheid waren im letzten Jahr 94,6 Prozent aller Kinder vor der Einschulung gegen Masern geimpft. Damit ist die Impfquote bei uns besser als im NRW-weiten Durchschnitt.

Eine möglichst hohe Impfquote soll die "Herdenimmunität" gewährleisten: So sind auch Menschen geschützt, die beispielsweise durch eine andere Erkrankung nicht selbst geimpft werden können. Im Rheinisch-Bergischen sind rund 94 Prozent aller Kinder bei der Schuleintrittsuntersuchung gegen Masern geimpft. Im Oberbergischen ist der Wert mit rund 92 Prozent noch etwas niedriger.

Weitere Meldungen