Ausstellungsforum E-Mobilität am ehemaligen Rasspe-Gelände

Der Verein Bergische Museumsbahnen in der Kohlfurth möchte sich gerne am ehemaligen Rasspe-Gelände in Solingen beteiligen. Wie der Verein im RSG-Gespräch sagt, würde er gerne ein modernes Ausstellungsforum zum Thema Elektromobilität dort planen.

Rasspe Stöcken Abriss
© Radio RSG

Denn das Bergische Land sei Vorreiter beim Thema E-Mobilität. Die Bergischen Museumsbahnen fahren quasi seit 120 Jahren, in Remscheid gab es zu dieser Zeit die steilste Straßenbahnstrecke Deutschlands, in Solingen fahren O-Busse und in Wuppertal seit über 100 Jahren die Schwebebahn. Das und aktuelle Themen könne man sich in der Ausstellung vorstellen. Gestern hat der Verein Solingen Oberbürgermeister Kurzbach ein Exposé überreicht. Der will nun weitere Gespräche mit den Wirtschaftsförderern vermitteln. Man plane mit einem 2-stelligem Millionenbereich, heißt es. Man müsse sehen, was umsetzbar sei, so der Verein. Früher fuhren auf der Strecke 5 in Solingen Straßenbahnen um das Rasspe-Gelände herum vom Bahnhof Solingen Nord bis in die Kohlfurth.

Weitere Meldungen