Bergischer Kunstpreis: Bewerbungsphase läuft
Veröffentlicht: Dienstag, 22.02.2022 17:12
In diesem Jahr wieder der Bergische Kunstpreis verliehen. Künstlerinnen und Künstler können sich jetzt bewerben. Verliehen wird der Preis im Rahmen der Bergischen Kunstaustellung, die im Kunstmuseum Solingen stattfinden wird.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Zur Finissage Ende September verleiht die Stadt-Sparkasse Solingen drei Publikumspreise in Höhe von 1500, 1000 und 500 Euro. Wer sich um den Preis bewerben möchte, muss als professioneller Künstler tätig sein. Heißt: Mit akademischer Ausbildung. Anmelden kann man Gemälde, Grafiken, Skulpturen, Fotografien, Videos oder Installationen. Wichtig ist, dass die Arbeiten aktuell und nicht älter als drei Jahre alt sind, außerdem sollten die Bewerber durch Herkunft-, Arbeits- oder Ausbildungsstätte einen Bezug zum Bergischen Land haben. Bewerben kann man sich bis zum 23. März.
Teilnahmebedingungen
Teilnehmen können:
• Professionelle Künstlerinnen und Künstler, d. h. mit akademischer Ausbildung, können sich mit Gemälden, Grafiken, Skulpturen, Fotografien, Videos oder Installationen bewerben.
• Die Arbeiten sollten aktuell und nicht älter als drei Jahre sein.
• Bewerber*innen müssen durch Herkunft, Arbeits- oder Ausbildungsstätte einen Bezug zur Region des Bergischen Landes (einschließlich Düsseldorf) haben (bitte in der Biografie nachweisen).
Wer teilnehmen möchte, schickt bitte bis Mittwoch, den 23.03.2022 (Poststempel) eine Bewerbungsmappe (maximales Format DIN-A 4) mit Lebenslauf, Ausstellungsliste (differenziert nach Einzel- und Gruppenausstellungen), Farbfotografien seiner vorgeschlagenen Werke (max. 10) und einen frankierten Rückumschlag an das
Kunstmuseum Solingen, Wuppertaler Str. 160, 42653 Solingen.
Rückfragen an: Gisela Elbracht-Iglhaut: 0212-2581417
Bewerbungen im Überformat oder ohne ausreichende Rückfrankierung werden der Jury nicht vorgelegt und können nicht zurückgeschickt werden.