Demo vor Herbert Reuls Wohnhaus im August

Ein Bündnis will im August gegen Polizeigewalt demonstrieren - und zwar vor dem Wohnhaus von NRW-Innenminister Herbert Reul in Leichlingen. Am 8. August wollen sich dort bis zu 250 Personen versammeln. Das Bündnis "Forum gegen Polizeigewalt und Repression" hat die Demo angemeldet.

Hintergrund ist, der ist der gewaltsame Tod von George Floyd in den USA. Das Bündnis sieht auch in NRW Probleme bei der Sicherheitspolitik. Gerade während der Amtszeit von Herbert Reul habe sich das gezeigt. Etwa durch den Tod von Amal A., der fälschlicherweise im Gefängnis saß und in seiner Zelle verbrannte. Herbert Reul hat enge Verbindungen zur Region. Er wurde in Langenfeld geboren, wuchs in Leichlingen auf und arbeitete zeitweise in Wermelskirchen. Warum das Bündnis ausgerechnet vor seinem Haus und nicht vor seinem Amtssitz in Düsseldorf demonstrieren will, ist nicht bekannt.

Weitere Meldungen