Erfolgreiches Geschäftsjahr für Remscheider Stadtsparkasse

Die Stadtsparkasse Remscheid ist mit dem Jahr 2024 sehr zufrieden. Das hat der Vorstand der Bank heute bei der Vorstellung der Jahresbilanz gesagt.

In allen wichtigen Bereichen konnte sich die Stadtsparkasse verbessern. Die Bilanzsumme ist gestiegen und die Zahl der Firmenkonten konnte ebenfalls leicht zulegen. Für die Sparkasse nicht selbstverständlich, denn die wirtschaftlichen Gegebenheiten seien durchaus weiter herausfordernd. Laut Sparkasse machen der unsichere Aktienmarkt und die weiterhin hohen Lebenshaltungskosten den Kunden stark zu schaffen. Das sieht man unter anderem auch am Kreditgeschäft der Sparkasse. Neun Prozent konnte man dort im vergangenen Jahr zulegen.

Trotz Wirtschaftskrise und Inflation haben die Remscheider Sparkassenkunden im vergangenen Jahr mehr Vermögen anhäufen können. Das klassische Sparbuch wird weiter unwichtiger im Bankgeschäft, Produkte wie das Tagesgeldkonto werden ab er wieder spannender, da es hier wieder leichte Zinsen gibt. Klassische Anlageprodukte wie ETFs seien vor allem bei den jungen Kunden in Remscheid sehr gefragt. Einen positiven Trend gibt es auch beim Immobiliengeschäft. Viele ältere Kunden haben sich im vergangenen Jahr von ihren Häusern oder größeren Eigentumswohnungen getrennt. So gab es im Immobilienmarkt im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wieder mehr Bewegung.

Weitere Meldungen