Europäische Nachhaltigkeits-Woche

Nachhaltigkeit ist diese Woche in ganz Europa Thema und damit auch bei uns im RSG-Land. Wir stellen Euch Projekte vor, bei denen die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht.

Björn Hausmann hat die Facebook-Gruppe "Free you stuff Remscheid" gegründet. Da kann man Sachen loswerden, die man nicht mehr braucht, aber auch Sachen suchen.

© radiorsg

Melanie Rothe hat den Unverpackt-Laden "Uriginell" mit Gastronomie und Catering gegründet. Dort gibt es jetzt nicht nur Lebensmittel, sondern auch Waschmittel oder Kosmetik.

© Radio RSG

Nina und Elina aus Solikngen haben in 2019 mit einem Crowdfunding ihr Idee in die Tag umgesetzt - Kosmetik zum Selbermischen und mit wenig Verpackung. Verpackmeinnicht heißt die Firma.


© Radio RSG

Das Projekt Ökoprofit hilft Unternehmen im RSG-Land, nachhaltiger zu wirtschaften. Diese Woche ist es neu gestartet und die Solinger Firma Fourtexx ist dabei.


© Radio RSG

Konsumtausch - so heißt ein neuer Laden in Wuppertal-Vohwinkel. Wer etwas mitnehmen will, muss auch etwas bringen - das ist das Konzept.

Öffnungszeiten Der Laden „Konsumtausch – nimm & bring“ in der Gräfrather Straße 33 ist immer samstags zwischen 10 und 16 Uhr geöffnet. Mittelfristig sollen die Öffnungszeiten im Fall von personeller Unterstützung ausgeweitet werden.

Verein Für den noch kleinen Verein werden Mitglieder gesucht. Infos dazu gibt es während der Öffnungszeiten im Laden.


© Radio RSG

Weitere Meldungen