Ev. Stadtkirche Ohligs läutet wieder zum Neujahr
Veröffentlicht: Montag, 30.12.2019 15:25
Die Sanierung der Evangelischen Stadtkirche in Solingen-Ohligs macht Fortschritte. Das Kirchengebäude an der Wittenbergstraße sei nicht mehr einsturzgefährdet, teilt die Gemeinde jetzt mit und freut, dass die Glocken wieder läuten dürfen.

Im März musste die Evangelische Stadtkirche an der Wittenbergstraße gesperrt werden, nachdem ein Schwammbefall an den Dachbalken festgestellt worden war. Den Heiligabendgottesdienst hat die Ohligser Gemeinde deshalb bei den katholischen Nachbarn in St. Joseph gefeiert. Jetzt die gute Nachricht: Die akute Einsturzgefahr der Stadtkirche ist gebannt, nachdem die befallenen Dachbalken abgestützt werden konnten.
In der nächsten Woche geht es nun aber erst mit den eigentlichen Sanierungsarbeiten los. Das gesamte Kirchengebäude muss ausgeräumt werden, damit es von innen eingerüstet werden kann. Dann wird die Innendecke geöffnet und das Mauerwerk vom Schwamm befreit. Nach dieser aufwendigen Behandlung müssen die Wände verputzt und neu gestrichen werden. Wenn alles gut läuft, soll die Kirche im Sommer nächsten Jahres wieder eröffnet werden.
Immerhin dürfen die Glocken jetzt - nach neun Monaten Stillstand - wieder läuten. Das erste Mal in der Neujahrsnacht, dann zu allen Gottesdiensten und am Wochenende. Auf das Mittagsgeläut verzichtet man allerdings - mit Rücksicht auf die Handwerker.