Haug (CDU) holt Wahlkreis Solingen I

Sebastian Haug (CDU) setzt sich im Wahlkreis Solingen I gegen Martina Dobbert (SPD) durch, deren Landtagskarriere damit vorerst endet.

Sebastian Haug (rechts im Bild) zieht erstmals in den NRW-Landtag ein. Der CDU-Politiker holte bei der Landtagswahl am Sonntag 36,5% der Erststimmen im Wahlkreis Solingen I. SPD-Frau Marina Dobbert landete laut vorläufigem Endergebnis mit nur 29,2% der Erststimmen deutlich dahinter. Bitter für Dobbert: Sie war vor einem Jahr in den Landtag nachgerückt, konnte aber offenbar nicht vom Mandats-Bonus profitieren und ist auch nicht durch einen guten Listenplatz abgesichert.

Verloren hat die SPD in Solingen insbesondere an die Grünen. Deren Direktkandidatin Silvia Vaeckenstedt konnte rund 18 Prozent der Erststimmen für sich verbuchen.

Die Wahlbeteiligung lag im Wahlkreis Solingen I bei 51,5% und damit noch unter dem Landesdurchschnitt. Bei der Wahl 2017 gaben noch 62,3% der Wahlberechtigten ihre Stimme ab.

Im neuen Landtag ist Sebastian Haug einer von zwei Solingern: Im "gemischten" Wahlkreis Solingen II - Wuppertal III hat SPD-Politiker Josef Neumann (Bild oben rechts) das Direktmandat geholt. Mehr dazu

Stimmenfang: Reaktionen der Kandidaten

© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Stadt Solingen
© Stadt Solingen

Sebastian Haug ist von Beruf Rechtsanwalt und war bislang vor allem kommunalpolitisch tätig. Am Dienstag sitzt er erstmals mit der neuen CDU-Fraktion in Düsseldorf zusammen. Im Wahlkampf war er auch von seinem Vater, dem ehemaligen Solinger Oberbürgermeister Franz Haug, intensiv unterstützt worden.

©
©

Weitere Meldungen