Kiesbergtunnel bis Sonntag gesperrt
Veröffentlicht: Freitag, 12.05.2023 08:25
Straßen NRW führt kurzfristig eine Sonderprüfung im Tunnel durch.

Seit Freitagmorgen (12.05.), 6 Uhr, ist der Kiesbergtunnel an der L70 in Wuppertal in beiden Richtungen komplett gesperrt und bleibt es bis voraussichtlich Sonntagabend. Am Donnerstagabend erst hatte der Landesbetrieb Straßen NRW über die kurzfristige "Tunnel-Sonderprüfung" informiert.
Der Hintergrund: Am Mittwochvormittag (10.5.) war bei der täglichen Straßenkontrolle an der L70 aufgefallen, dass in der unteren Tunnelröhre in Fahrtrichtung Wuppertal Beton abgeplatzt war und Teile davon auf die Fahrbahn gefallen sind. Aus Sicherheitsgründen wurde der Tunnel zunächst in beiden Richtungen gesperrt. Mitarbeitende des Landesbetriebs reinigten die Straße und untersuchten die etwa einen halben Quadratmeter große Schadstelle. Da keine akute Gefahr für die Sicherheit gesehen wurde, gab ein Experte den Tunnel aber zunächst wieder frei.
Straßen NRW nimmt diesen Vorfall jetzt aber zum Anlass, am Wochenende "eine anlassbezogene Bauwerksprüfung" am Kiesbergtunnel durchzuführen, so ein Sprecher. Fachleute des Landesbetriebes untersuchen dabei handnah beide Tunnelröhren nach vergleichbaren Schäden. "Dabei werden sie das gesamte Bauwerk zusätzlich einer eingehenden Kontrolle unterziehen, um mögliche weitere, augenscheinlich nicht erkennbare Schadstellen auszuschließen."
Der Verkehr in Richtung Wuppertal sollte über den Burgholztunnel ausweichen. Verkehrsteilnehmern in Richtung Düsseldorf fahren über die Viehhofstraße am Zooviertel vorbei zum Sonnborner Ufer.