Kindergarten- und OGS-Gebühren werden für Juni und Juli in Solingen erlassen

Die Stadt Solingen will die Elternbeiträge für die Kinderbetreuung im Juni und Juli aussetzen. Vorausgesetzt, das Land NRW beteiligt sich zur Hälfte an der Erstattung. Das hatte das Land schon vor einer Woche angekündigt und will heute darüber entscheiden. In den letzten Monaten mussten die Eltern die Beiträge für Kitas, Tagespflege oder OGS zahlen, obwohl viele ihre Kinder gar nicht in die Betreuung geschickt haben oder nur das begrenzte Stundenkontingent in Anspruch nehmen konnten. Die Kommunen fordern das Land NRW schon seit längerem dazu auf, bei der Erstattung der Beiträge zu unterstützen. In Solingen sind das pro Monat rund 440.000 Euro, die die Stadt nicht allein tragen will - und kann. Im Januar hatte es das Land die Städte noch unterstützt. Seitdem kam aber keine finanzielle Unterstützung mehr. Für insgesamt zwei Monate soll sie jetzt aber kommen.

© Symbolbild Familie

Weitere Meldungen