KiTa angezündet: 17-jähriger legt Geständnis ab

© Feuerwehr Erkrath

Nach dem Brand in einer Kita in Erkrath vor anderthalb Wochen hat es jetzt ein Geständnis gegeben. Ein 17-jähriger hat der Polizei gegenüber zugegeben, den Brand in der Kindertagesstätte gelegt zu haben.

Der Brand in der Kita in Erkrath war der zweite Großbrand innerhalb von nur zwei Monaten. Die Rauchwolken hatte man bis zu uns ins RSG Land gesehen. Zumindest für den Kitabrand scheint nun nach dem Geständnis die Ursache klar zu sein. Ein 17-jähriger hat zugegeben, den Brand gelegt zu haben. Er war bereits in der Vergangenheit wegen Brandstiftung an Autos aufgefallen. Letzte Woche wurde der 17-jährige gefasst und vernommen. Gegen ihn hatte bereits ein Haftbefehl wegen eines anderen Tatverdachts bestanden. Die abgebrannte Kita soll in den kommenden Jahren neu aufgebaut werden. Für die betroffenen Kinder soll es nach den Ferien erstmal eine Übergangslösung geben.

 

Die KiTa und Eltern sammeln aktuell Spenden:

 

Spendenkonto der AWO Kreis Mettmann: IBAN DE42 3015 0200 0002 0353 01 unter Angabe des Verwendungszwecks "Spende Kita Lummerland"

 

Angebote für Sachspenden können ebenfalls per Mail an fz-kempen@awo-kreis-mettmann.de oder telefonisch unter 0173/ 8857851 gerichtet werden. Bitte bringen Sie nicht unaufgefordert Sachspenden zu einer AWO-Einrichtung.

 

Termine für die Abgabe von Sachspenden: Der Erkrather Raiffeisen Markt Am Tönisberg stellt Lagerfläche zur Verfügung und bietet drei Sammeltermine an. Am 6.8, am 13.8 und am 20.8 können Sachspenden für die Kita-Kinder abgegeben werden. An den drei Dienstagen jeweils zwischen 16 und 17 Uhr.

Weitere Meldungen