"Mädchen können alles" - Unternehmerin Fatiha Essinnou im RSG-Talk
Veröffentlicht: Freitag, 17.01.2025 12:23
Marokko, Mädchen, Metall, Migration: Die Solinger Unternehmerin Fatiha Essinnou ist eine Macherin mit Herz und klarer Haltung.

Sie kämpft als Unternehmerin gegen Klischees - und hat als Tochter einer Einwandererfamilie eine klare Meinung zur Migrationspolitik. Fatiha Essinnou hat 2006 ihre Firma ESS Metallhalbzeuge in Solingen gegründet. Vom Werkzeugmacher bis zum Großkonzern hat sie heute einen großen Kundenstamm, musste als Metallhändlerin aber anfangs gegen viele Vorurteile in der männlich dominerten Branche kämpfen. Mit ihrer eigenen Geschichte will die zweifache Mutter anderen Mut machen, mit tradierten Rollenbildern zu brechen. Als Tochter einer marokkanischen Familie, die in den 1970er Jahren nach Deutschland kam, hat Fatiha Essinnou aber auch einen authentischen Blick auf die Migrationspolitik. Im Talk mit Thorsten Kabitz, der sie in ihrer Firma besucht hat, spricht die Unternehmerin sehr deutlich darüber, was aus ihrer Sicht gerade falsch läuft und was ihr Angst macht.
Alle bisherigen Interviews der Reihe findet ihr HIER Außerdem findet ihr den RSG-Talk auch als Podcast auf den gängigen Plattform wie Spotify, Apple Podcast oder Deezer.
Der Radio RSG-Talk wird präsentiert von der Volksbank im Bergischen Land