Naturschule statt Jugendherberge
Veröffentlicht: Mittwoch, 13.10.2021 06:38
Die ehemalige Jugendherberge in Solingen Burg soll eine Naturschule werden - diese Woche wurde bekannt, dass das Gebäude für diesen Zweck verkauft worden ist.

Die ehemalige Jugendherberge stand seit rund 3 Jahren leer - bereits in wenigen Monaten sollen dort Kinder spielen und lernen.
Gestartet wird im Frühjahr mit sogenannten naturpädagogischen Angbeoten, heißt: Waldralleys, Achtsamkeitstraining oder Spielenachmittage im Grünen. Derzeit läuft noch das Anerkennungsverfahren für die geplante Schule - sollte das genehmigt weden, können hier schon ab dem kommenden Schuljahr 175 Kinder und Jugendliche lernen. Geplant sind drei Klassen in der Sekundarstufe eins und zwei Grundschulklassen. Der Standort in Solingen-Burg biete alles, was man für eine Natuschule braucht: einen direkten Zugang zum Wald, ein Gebäude im Grünen und auch Platz für den Anbau von Gemüse, heißt es vom Träger der geplanten Schule.
Unsere Kollegin Alex Becker hat vorab mit Vera Niehr von der Freien Naturschule in Köln gesprochen und sie gefragt wie die Pläne für Burg aussehen:
Außerdem haben wir mit Vera Niehr darüber geredet wann der Schulbetrieb starten kann, was noch gemacht werden muss und bis dahin noch geplant ist:
Kontakt und Infos gibts hier: http://www.freie-naturschulen-koeln.com/