Negativpreis Plagiarius: jetzt dreiste Produktfälschungen vorschlagen

Einmal im Jahr wird der Negativpreis "Plagiarius" verliehen. Er deckt besonders dreiste Produktfälschungen auf. Unternehmen in Remscheid und Solingen haben oft mit Nachahmungen ihrer Produkte zu kämpfen. Ab sofort kann man solche Produktfälschungen für den Preis vorschlagen. Er wird im nächsten Jahr auf der Messe "Ambiente" in Frankfurt verliehen.

© Radio RSG

Der Negativpreis „Plagiarius“ wird seit 1977 jährlich an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen verliehen. Ziel der Aktion Plagiarius ist, die skrupellosen Geschäftspraktiken von Produkt- und Markenpiraten ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Industrie, Politik und Verbraucher für die Problematik zu sensibilisieren


Einsendeschluss Plagiarius-Wettbewerb 2022: 30. November 2021

Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Pressekonferenz auf der Frankfurter "Ambiente" statt. Während der Ambiente (11.-15. Februar 2022) werden alle eingereichten Originale und Plagiate an prominenter Stelle ausgestellt. Anschließend werden die Preisträger-Produkte online und bei Plagiarius-Ausstellungen einem breiten Publikum präsentiert.


Zum Wettbewerb einzureichen sind:

- Das Originalprodukt

- Das vermeintliche Plagiat

- Das ausgefüllte Anmeldeformular

- Korrespondenz mit dem Plagiator, sofern erfolgt

- Kopien von eingetragenen gewerblichen Schutzrechten, falls angemeldet

- Ggfs. weitere Hintergrundinformationen, die der Jury behilflich sein könnten (kurz/präzise)

- Ggfs. Gegenüberstellung Original / Plagiat (Text, Fotos, Video) - bitte keine Werbung fürs Originalprodukt


Das Anmeldeformular nkl. Teilnahmebedingungen und Infos zur Datenverarbeitung können HIER in der Rubrik „Wettbewerb“ herunter geladen werden.

Weitere Meldungen