Neuer Mietspiegel für Solingen

Ab dem kommenden Jahr könnten die Mieten in Solingen teurer werden. Grund dafür wäre der neue sogenannte qualifizierte Mietspiegel der Stadt Solingen.

Die Stadt muss den neuen Mietspiegel bis Anfang 2024 erheben. Dafür werden in diesem Jahr die Wohnungseigentümer von rund 52.000 Wohnungen in Solingen nach Faktoren zu den Wohnungen befragt. Dazu zählen beispielsweise Umweltfaktoren wie Lärm, Barrierefreiheit und Größe, sowie die Ausstattung der Wohnung. Anhand des qualifizierten Mietspiegels sollen sich Vermieter dann orientieren, wenn es um die Mietpreise ihrer Wohnungen geht.

Der qualifizierte Mietspiegel wird erstmalig erstellt: Bisher sind in NRW "nur" einfache Mietspiegel erhoben worden. Mit dem qualifizierten Mietspiegel werden die Faktoren einer Wohnung neu bemessen, wonach sich ein erhöhter Mietspiegel für 2024 ergeben könnte. Demnach sind Vermieter verpflichtet, die Mieten (die bei Neuvermietung maximal 10% über der ortsüblichen Vergleichsmiete laut Mietspiegel liegen darf) eventuell zu erhöhen oder neu zu bewerten.

Weitere Meldungen