Personalmangel: Bad Vogelsang schließt früher

Wer am Wochenende in Solingen schwimmen gehen will, steht möglicherweise vor verschlosenenen Türen. Das Familienbad Vogelsang muss Freitag und Sonntag bereits mittags schließen. Auch das Sportbad Weyersberg ist nicht öffentlich nutzbar.

© Radio RSG

Normal hätte das Vogelsang Freitag bis 22 Uhr und Sonntag bis 18 Uhr geöffnet. Morgen ist aber schon um 13 Uhr und am Sonntag um 12 Uhr Schluss. Die Stadt hat wie viele Bäderbetriebe in Deutschland mit Personalknappheit zu kämpfen. Im kommenden Monat soll sich die Situation aber etwas entspannen. Zwei Vollzeitstellen für "rettungsfähiges Personal" würden neu besetzt, teilt eine Pressesprecherin mit. Parallel sucht man aber weiter nach zusätzlichen Mitarbeiter.

Fürs kommende Wochenende gibt es allerdings keine Alternativen, auch nicht für die Schwimmer. Denn auch das Sportbad Klingenhalle steht nicht zur Verfügung. Das liegt allerdings daran, dass hier Schwimmwettkämpfe stattfinden. Dadurch fallen in der Klingenhalle am Freitagnachmittag, Samstag und Sonntag sämtliche öffentlichen Schwimmzeiten weg.

Weitere Meldungen