PTA lernen in Solingen - Walter-Bremer-Institut feiert 50-jähriges

In Solingen können sich junge Leute schon seit 50 Jahren zum pharmazeutisch-technischen Assistenten ausbilden lassen. Am Samstag läuft dazu ein Tag der offenen Tür.

© Radio RSG

Aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens lädt das Walter-Bremer-Institut zur Ausbildung Pharmazeutisch-Technischer Assistentinnen und Assistenten (PTA) am Samstag, 23. November, von 10 bis 14 Uhr zum Tag der offenen Tür. Untergebracht sind die Labore des Instituts am Friedrich-List-Berufskolleg, Burgstraße 65. Gezeigt werden Versuche im Chemielabor, Teile der botanischen Ausbildung mit Mikroskopie, sowie die Herstellung von Arznei-Kapseln, Zäpfchen und Cremes. Auch die neue, zum Jubiläum eröffnete Übungsapotheke, wird gezeigt.

Jährlich beginnen 60 Schülerinnen und Schüler in zwei Klassen den Lehrgang, der zwei Schuljahre umfasst. Im Anschluss absolvieren die angehenden PTA ein 6-monatiges Praktikum in einer öffentlichen Apotheke. Weitere mögliche Arbeitsplätze sind in Krankenhausapotheken, in der Industrie, bei Krankenkassen und bei Gesundheitsämtern.