Ratswahl Solingen: CDU verliert, aber Rot-Grün ohne Mehrheit

Die CDU bleibt trotz Verlusten weiter stärkste Fraktion im Solinger Stadtrat. Die Grünen legen zu, für eine rot-grüne Mehrheit reicht es aber noch nicht.

© Votemanager

Auch nach der Kommunalwahl bleibt es in der Solinger Politik noch spannend: Die CDU verliert mit 30,2% der Stimmen zwar rund vier Prozentpunkte gegenüber der letzten Ratswahl 2014. Mit 16 Mandaten bleibt die CDU aber dennoch ganz knapp größte Fraktion vor der SPD, die auf 28,3% und 15 Sitze im Stadtrat kommt. Dritter Sieger und einziger echter Gewinner der Ratswahl in Solingen sind die Grünen, die von 11 auf 18 Prozent zulegen können und künftig mit 9 Abgeordneten im Rat vertreten sind. Mit insgesamt 24 Mandaten bei insgesamt 52 Sitzen im neuen Stadtparlament reicht es für Rot-Grün aber nicht zur eigenen Mehrheit.

Der neue Stadtrat wird auf jeden Fall bunter. Mit jeweils einem Sitz ziehen in Solingen ziehen die Alternative Bürgerintiative ABI und "Die Partei" in den Rat ein, für die Freie Bürger Union (FBU) und Solingen Aktiv hat es hingegen nicht gereicht. Auch die Bürgergemeinschaft BfS muss Verluste verkraften. Mit 3,2% holt die BfS nur zwei Sitze. FDP und AfD liegen mit 5 Prozent annähernd gleichauf, erhalten jeweils 3 Sitze und damit zugleich Fraktionsstatus.

Die Wahlbeteiligung lag bei der Solinger Ratswahl bei rund 46 Prozent.

© Votemanager
© Votemanager

Weitere Meldungen