S1 fährt nicht zwischen Solingen und Hilden

Das Hochwasser vor einigen Wochen hat weitere Auswirkungen auf den Bahnverkehr in der Region. Die S1 kann bis mindestens Montag nicht zwischen Solingen und Hilden fahren, es werden Ersatzbusse eingesetzt. Auf der Strecke zwischen Solingen und Hilden ist ein weiterer Unwetterschaden gefunden worden: ein Funkmast der Deutschen Bahn steht nicht mehr sicher und könnte umfallen. Während er stabilisiert wird, kann die S1 nicht fahren, stattdessen werden Ersatzbusse eingesetzt. Die brauchen natürlich etwas länger, Pendler müssen also mehr Zeit einplanen. Wie die Deutsche Bahn sagt, gibt es nach dem Hochwasser sehr viele Schäden an Gleisen und Bahnhöfen in NRW. Noch immer komplett gesperrt ist zum Beispiel auch die Strecke zwischen Wuppertal und Essen. Auch auf der Strecke der S9 fahren also Ersatzbusse.

Wie die Deutsche Bahn sagt, wurden in ganz NRW 50 Brücken und 180 Bahnübergänge beschädigt. Viele Kilometer seien Gleis unterspült oder anderweitig beschädigt worden. Auf bisher nicht absehbare Zeit sind mehrere Regionalzugstrecken gesperrt.

Auch auf der Strecke der S7 gibt es noch Einschränkungen, die allerdings nichts mit dem Hochwasser zu tun haben. Wegen technischer Störungen an den Zügen sind weniger Fahrzeuge im Einsatz.

Weitere Infos gibt es hier.

© Radio RSG

Weitere Meldungen