Solingen Ohligs - ein Stadtteil im Aufschwung

Zeit für Veränderungen - In Solingen Ohligs bewegt sich gerade einiges...

Rund 43.000 Einwohner gibt es schon und demnächst werden es noch mehr. Solingen-Ohligs ist nämlich so beliebt wie nie. Im Stadtteil Ohligs tut sich im Moment wirklich einiges. Neue Wohnungen, neue Geschäfte, neue Restaurants. Daneben noch das Galileum, ein neues Hotel oder auch Urban Gardening für alle. Ksenija und Sascha aus der RSG Morgencrew haben sich mal in Ohligs umgeschaut und sind - wie viele andere auch - echt begeistert.

Montag

Ein allgemeiner Überblick über das, was sich im Moment in Ohligs tut. Was sagen der (ehemalige) Bezirksbürgermeister Marc Westkämper, die OWG, der Bauleiter des O-Quartiers, der Stadtdirektor Hartmut Hoferichter und die Ohligser selbst über den Stadtteil?


(Hinweis der Redaktion: Das Interview wurde geführt, als Marc Westkämper (CDU) noch Bezirksbürgermeister war. Aktuell im Amt: Gundhild Hübel (SPD))

© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG

Dienstag

Kennt ihr den Unverpackt Laden "groß & KLEIN" von Steffi und Patrick Leo?

Obwohl der Laden nur knapp 60 m² groß ist, ist die Auswahl riesig! Im Unverpackt Laden gibt es so gut wie KEINE Verpackung! Stattdessen kann man sich Nudeln, Mehl, Gewürze, Bohnen und Co., aber auch Seife oder Waschmittel in eigene Behälter abfüllen lassen. Und auch wenn mal was nicht da ist, kann man auch was auf die Wunschliste schreiben.

Infos gibt es auch hier: www.unverpackt-solingen.de

© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG

Mittwoch

Egal ob trendiger Matcha Tee oder eine gusseiserne Teekanne - im Teeladen "Teeblatt" in Solingen Ohligs gibt es alles, was das Teetrinker-Herz begehrt. Mit rund 50 Teesorten hat alles angefangen. Jetzt bietet Donna Shih in ihrem Laden knapp 130 verschiedene Sorten an.

© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG

Donnerstag

In den letzten Tagen haben sich Ksenija und Sascha schon ein paar neue Läden in Solingen Ohligs angeschaut. Heute haben wir mal die Gastronomie in Ohligs und das was sich da gerade tut genauer unter die Lupe genommen. Dabei waren die beiden unter anderem auch im Restaurant ESSZIMMER von Gerd König. Weitere Infos gibt es auf www.esszimmer-solingen,de

© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG

Freitag

Eine Woche lang ging es in der RSG Morgenshow um den Stadtteil Solingen Ohligs. Ein Stadtteil mit sehr großem Potential, hervorragenden Chancen und einer beeindruckenden Entwicklung im Moment. Heute schauen wir unter anderem nochmal auf das große O-Quartier Bauprojekt. 300 neue Wohnungen entstehen da mitten in der City von Ohligs.


(Hinweis der Redaktion: Das Interview wurde geführt, als Marc Westkämper (CDU) noch Bezirksbürgermeister war. Aktuell im Amt: Gundhild Hübel (SPD))

© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG

Weitere Meldungen