Stadt Remscheid macht auf neue Quarantäneregeln aufmerksam
Veröffentlicht: Donnerstag, 20.01.2022 05:59
Während in Remscheid die Zahl der Quarantänen an Schulen und Kitas weiter steigt, macht die Stadt jetzt nochmal konkret auf die neuen Quarantäne- und Testregeln aufmerksam.

Ab sofort ist kein PCR-Test mehr nötig, damit man als positiv getestet gilt. Das Ergebnis einer offiziellen Schnelltest-Stelle reicht. Damit wird allerdings auch keine Genesenenbescheinigung mehr ausgestellt. Die gibt es nur nach einem PCR-Test. Das Remscheider Gesundheitsamt empfiehlt weiterhin, bei positivem Schnelltest immer einen PCR-Test zur Bestätigung u machen. Dieser sei weiterhin zuverlässigste Verfahren, um eine akute Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 festzustellen und der Labortest dem Schnelltest deutlich überlegen.
Wer positiv getestet wird, egal ob per Schnell- oder PCR-Test, muss sich selbstständig für zehn Tage in Quarantäne begeben, es gibt keinen Quarantänebescheid. Mitbewohner von positiv Getesteten müssen automatisch mit in Quarantäne. Weitere Kontaktpersonen hingegen nur in Einzelfällen nach Bescheid des Gesundheitsamtes. Für alle Fälle gilt: wer geboostert, frisch genesen oder frisch zweifach geimpft ist, muss nicht in Quarantäne.