Stadtkirche Ohligs wird saniert

500.000 Euro sind für die Sanierung der evangelischen Stadtkirche in Solingen-Ohligs veranschlagt. Die Gemeinde hofft auf Spenden, freut sich aber auch über viel Unterstützung.


© Radio RSG

Bis zum Sommer nächsten Jahres soll das marode Dach der evangelischen Stadtkirche in Solingen Ohligs repariert sein. Eine halbe Million Euro soll die Sanierung kosten, die hat das Presbyterium der Gemeinde jetzt beschlossen. Dafür hofft man aber auch auf Spenden.

Bei einer Routineüberprüfung waren massive Schwammschäden an den Dachbalken aufgefallen. Die Kirche wurde wegen Einsturzgefahr umgehend gesperrt. Die Sanierung ist aufwendig, weil auch die Innendecke dafür geöffnet werden muss.

Solange muss die evangelische Kirchengemeinde in andere "heilige Hallen" umziehen, ist aber dankbar für viel Unterstützung. So wird man den Heiligabend-Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Joseph feiern können. Um Spenden zu sammeln, plant man für nächstes Jahr bereits Benefizveranstaltungen. So soll es im Juni 2020 im benachbarten Park an der Wittenbergstraße ein Festival geben unter dem Motto "Groove for the roof".

Weitere Meldungen