Start Up entwickelt Gurt für Menschen mit Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind in Deutschland die Volkskrankheit Nummer 1 und betreffen Menschen jeden Alters. Das in Solingen ansässige StartUp von Christian Senfleben hat nun einen neuartigen Gurt entwickelt, der zur gezielten Unterstützung bei Rückenbeschwerden eingesetzt werden kann.

© Radio RSG

Etwa jeder Dritte Deutsche hat mindestens einmal im Jahr Rückenschmerzen. Besonders häufig ist dabei vor allem die Lendenwirbelsäule betroffen. Schmerzen im unteren Rückenbereich sind fast doppelt so häufig wie Probleme im oberen Rücken. Die Ursachen für Rückenschmerzen sind vielfältig und können von Fehlbelastungen, Stress und Bewegungsmangel bis hin zu altersbedingten Veränderungen reichen. Die Folgen sind Schmerzen, Schonhaltungen und Bewegungseinschränkungen.

Bei Christian Senfleben ist die halbe Familie von Rückenproblemen betroffen. Das war mitunter ein Grund, warum sich der Solinger in seinem Studium an der Sporthochschule in Köln auf das Thema Rückenschmerzen konzentriert hat. So hat er irgendwann das StartUp Wellenpuls gegründet. Das StartUp hat einen Gurt erfunden für Menschen mit Schmerzen im unteren Rücken. Der trainiert die Rückenmuskulatur, ohne dass man sich selbst dabei bewegen muss. Michael Höing aus der RSG Morgenshow hat den Gurt für euch ausprobiert.

Alle Infos zum Start Up gibt es hier: https://wellenpuls.de

Die Beiträge zum Nachhören

© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG