Streckensperrung: Kaum Züge am Solinger Hauptbahnhof
Veröffentlicht: Samstag, 01.10.2022 12:04
Von Samstagabend (01.10.) bis Dienstagabend (04.10.) ist die Bahnstrecke zwischen Haan Gruiten und Opladen wegen Bauarbeiten gesperrt. Das hat erhebliche Auswirkungen auf den Bahnverkehr.

Die S-Bahnen 1 und 7 sind in nächsten drei Tagen die einzigen Züge, die am Solinger Hauptbahnhof halten. Wer mit dem Zug von Solingen nach Köln will, muss sich Alternativen suchen. Denn: Von Samstag, 21 Uhr, bis Dienstag, 21 Uhr, sperrt die Bahn die Bahnstrecke zwischen Haan Gruiten und Opladen. Hier müssen Schlammschäden beseitigt werden, die noch vom Starkregen im Juli vorigen Jahres stammen. Durch die Sperrung werden der RE7 und sämtliche Fernzüge, die sonst in Solingen und Wuppertal halten, umgeleitet. Die RB48 wird zwischen Haan Gruiten und Leverkusen Manfort durch Busse ersetzt, die an den üblichen Haltestellen der Regionalbahn halten.
Die Bahn hatte die Sperrung erst am Dienstag dieser Woche kurzfristig angekündigt. Wegen der noch bestehenden Schlammschäden mussten Züge in dem betroffenen Abschnitt in den letzten Monaten bereits langsamer fahren. Die Arbeiten sollten eigentlich erst im Frühjahr 2023 stattfinden, wurden nun aber vorgezogen.
Auswirkungen auf den Zugverkehr:
Fernverkehrszüge der Relationen Bonn/Köln – Berlin und Hamburg – Köln – Süddeutschland werden umgeleitet. Die Halte in Hagen, Wuppertal und Solingen (und teilweise Köln) entfallen. Fernverkehrszüge der Relation Köln – Dresden beginnen und enden bereits in Dortmund.
Im Nahverkehr sind die Züge der RE 7 und des RB 48 (beide National Express) betroffen.
Die RE 7 wird ab Wuppertal-Vohwinkel (Ersatzhalt) über Düsseldorf Hbf (Ersatzhalt) nach Neuss umgeleitet. Die Halte Köln Hbf, Köln Messe/Deutz, Opladen und Solingen entfallen. Wegen anderer Baumaßnahmen fällt die Linie RE 7 zwischen Köln und Neuss aus. Stattdessen gibt es einen Pendelverkehr zwischen Neuss und Krefeld. Ein entsprechender Schienenersatzverkehr (SEV) ist eingerichtet. Fahrgästen zwischen Köln und Wuppertal wird der Weg über Düsseldorf Hbf (mit Umstieg) empfohlen.
Die RB 48 wird zwischen Haan-Gruiten und Leverkusen-Manfort durch Busse ersetzt. Der SEV bedient alle Halte der Linie RB 48.
Von der Maßnahme betroffene Zeit- und Monatskartenkunden des VRR, die Wuppertal West (65), Erkrath/Haan/Hilden (64) und Solingen (74) im Geltungsbereich ihres Tickets haben, können ohne Zuzahlung alle Umleitungsstrecken befahren. Die Geltungsbereiche erweitern sich im Zeitraum der Maßnahme auf die Preisstufe D, teilt die Bahn mit.