Talktime Gesundheit: Gendermedizin mit Herz
Veröffentlicht: Sonntag, 05.11.2023 16:40
Um Herzerkrankungen aus dem Blickwinkel der Gendermedizin ging es in der Radiosprechstunde mit Chef-Kardiologe Burkhard Sievers aus dem Sana-Klinikum.

In der Talktime Gesundheit sind wir den Herzmonat November diesmal aus einem besonderen Blickwinkel angegangen - nämlich aus Sicht der Gendermedizin. Hierbei geht es nicht um sprachliche Feinheiten oder Besetzungsquoten. Gendermedizin beschäftigt sich mit den geschlechtsspezifischen Aspekten von Krankheiten. Gerade bei Herzerkrankungen gibt es durchaus größere Unterschiede - und zwar von den Symptomen bis zur Therapie, sagt Prof. Dr. Burkhard Sievers aus dem Sana-Klinikum. Dort betreut Sievers das erste und bisher einzige Gender-Herz-Zentrum in Deutschland. Mehr dazu hat Bernd Hamer in der Talktime Gesundheit am 6. November bei Radio RSG erfahren - und die Sendung gibt es jetzt auch zum Nachhören.
Mehr über das "Gender-Herz-Zentrum" im Sana-Klinikum erfahrt ihr HIER.
Für weitere Fragen können sich Patientinnen und Patienten telefonisch unter 02191 13-4000 oder per E-Mail an gendermedizin@sana.de an die Klinik wenden.
Burkhard Sievers ist außerdem Autor des Buches "So heilt man heute." Allgemeinverständlich werden hier geschlechtsspezifische Unterschiede der Volkskrankheiten behandelt, darunter Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Demenz, Depression, Herzerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Übergewicht, Osteoporose und Krebserkrankungen sowie das Post-COVID und Long-COVID Syndrom.
Homepage des Klinikums: sana.de/remscheid