Trockenheit & Garten der Zukunft

In vielen Gärten sieht es gerade aus wie im Herbst - weil es wochenlang nicht richtig geregnet hat, sind viele Pflanzen vertrocknet. Gärtnermeisterin Anja Berger hat dieses Mal RSG-Moderatorin Clara Pieck zu sich in den Garten eingeladen, um die Auswirkungen der Dürre zu zeigen und Tipps zu geben.


© Radio RSG

Der vertrocknete Rasen ist Anjas kleinstes Problem, er wird sich erholen, sobald es wieder länger regnet. Viele Stauden sind ebenfalls vertrocknet. So geht es vielen Hobbygärtnern auch. Anja hat Clara erklärt, wie man jetzt mit diesen Stauden umgeht.


© Radio RSG
Die Stauden sehen aus wie im Herbst© Radio RSG
Die Stauden sehen aus wie im Herbst
© Radio RSG

Beete kann man jetzt vor weiteren Schäden schützen, indem man mulcht, sagt Expertin Anja Berger. Wie das genau funktioniert und welcher Mulch wo Sinn macht, hat sie Clara ebenfalls erklärt.


© Radio RSG
So könnte der Garten der Zukunft aussehen©
So könnte der Garten der Zukunft aussehen
©

Dürre und Hitze im Sommer und auch im Winter viel zu wenig Niederschlag - durch den Klimawandel könnte die aktuelle Ausnahme-Situation bald zum Dauerzustand werden. Anja Berger sagt deshalb: wir müssen unsere Gärten in Zukunft anders planen. Sie hat bereits auf einem Teil ihres Grundstücks so einen Garten der Zukunft. Wie genau der aussieht, hat sie Clara gezeigt.


© Radio RSG