VBE Solingen sieht Schulkompass-Pläne kritisch
Veröffentlicht: Donnerstag, 03.07.2025 14:54
Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) in Solingen äußert sich kritisch zu den Plänen der Landesregierung für einen neuen sogenannten „Schulkompass“.

Dieser sieht zusätzliche Lernstandserhebungen und eine frühzeitige Förderung vor, um die Leistungen in Deutsch und Mathematik zu verbessern. Grundsätzlich unterstütze man die Grundidee des neuen Schulkompasses, erklärt Jens Merten, Vorsitzender des Solinger VBE. Er betont jedoch, dass eine realistische und praktikable Umsetzung notwendig sei. Lernstandserhebungen allein reichten nicht aus, um die Leistungen nachhaltig zu steigern. Aus Sicht des VBE seien dafür unter anderem kleinere Klassen, mehr pädagogisches Fachpersonal sowie eine Entlastung der Lehrkräfte erforderlich. Auch die Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern sollten stärker einbezogen werden. Symbolische Maßnahmen würden aus Sicht des VBE nicht ausreichen, um die Schulen langfristig zu stärken. (ns)